Hilfe für LibreOffice 24.8
In Writer ist eine Seitenzahl ein Feld, das Sie in Ihren Text einfügen können.
Wählen Sie , um einen Dialog zu öffnen, das Sie beim Einfügen einer Seitennummer in die Kopfzeile oder Fußzeile der aktuellen Seitenvorlage unterstützt und beim Festlegen der Ausrichtung der Seitennummern.
Wählen Sie
, um an der aktuellen Cursorposition eine Seitenzahl einzufügen.Wenn Sie den Text "Seitennummer" anstelle der Nummer sehen, wählen Sie [Befehl+F9][Strg+F9]).
(Diese Feldbefehle ändern jedoch ihre Position wenn Sie Text hinzufügen oder entfernen. Am besten fügen Sie den Seitennummer-Feldbefehl in einer Kopf- oder Fußzeile ein, sodass die Seitenzahl auf jeder Seite die gleiche Position hat und auf allen Seiten wiederholt wird.
Wählen Sie
oder , um eine Kopf- beziehungsweise Fußzeile auf allen Seiten mit der entsprechenden Seitenvorlage einzufügen.Jetzt möchten Sie die Seitenzahlen etwas besser steuern. Sie schreiben ein Textdokument, dass mit der Seitenzahl 12 beginnen soll.
Klicken Sie in den ersten Absatz Ihres Dokuments.
Wählen Sie
.Aktivieren Sie im Bereich Umbrüche die Option Einfügen. Aktivieren Sie Mit Seitenvorlage, damit Sie eine neue Seitennummer einrichten können. Betätigen Sie mit OK.
Die neue Seitennummer ist ein Attribut des ersten Absatzes der Seite.
Sie möchten gern römische Zahlen wie i, ii, iii, iv und so weiter als Seitenzahlen verwenden.
Doppelklicken Sie direkt vor den Seitennummern-Feldbefehl. Der Dialog Feldbefehl bearbeiten wird aufgerufen.
Wählen Sie ein Zahlenformat aus und bestätigen Sie mit OK.
Angenommen, Sie benötigen einige Seiten in römischer Nummerierung, gefolgt von den verbleibenden Seiten in einem anderen Format.
In Writer benötigen Sie dazu unterschiedliche Seitenvorlagen. Die erste Seitenvorlage enthält eine Fußzeile mit einem Seitennummernfeld, das mit römischen Zahlen formatiert ist. Die folgende Seitenvorlage enthält eine Fußzeile mit einem Seitennummernfeld, das in einem anderen Stil formatiert ist.
Beide Seitenvorlagen müssen durch einen Seitenumbruch getrennt werden. In Writer gibt es automatische und manuell eingefügte Seitenumbrüche.
Ein automatischer Seitenumbruch befindet sich am Ende einer Seite, wenn die Seitenvorlagen eine andere "Folgevorlage" aufweist.
Beispielsweise hat die Seitenvorlage „Erste Seite“ als Folgevorlage „Standard“. Um diese anzuzeigen, drücken Sie [Befehl+T][F11], um das Fenster zu öffnen, klicken auf das Symbol und klicken mit der rechten Maustaste auf den Eintrag „Erste Seite“. Wählen Sie aus dem Kontextmenü. Im Register können Sie die „Folgevorlage“ sehen.
Ein manuell eingefügter Seitenumbruch kann mit oder ohne Änderung der Seitenvorlagen eingefügt werden.
Wenn Sie nur [Befehl+Eingabetaste][Strg+Eingabetaste] drücken, wenden Sie einen Seitenumbruch an, ohne die Vorlage zu ändern.
Wählen Sie
, um einen Seitenumbruch ohne oder mit einer Änderung der Seitenvorlage oder mit einer Änderung der Seitenzahl einzufügen.Es hängt von der Art Ihres Dokuments ab, welche Option Sie wählen sollten: Einen manuell eingefügten Seitenumbruch zwischen Seitenvorlagen oder einen automatischen Wechsel. Wenn Sie nur eine Titelseite mit einer anderen Vorlage als die restlichen Seiten benötigen, können Sie das automatische Verfahren wählen:
Klicken Sie in die erste Seite Ihres Dokuments.
Wählen Sie [Befehl+T][F11]).
(alternativ drücken SieKlicken Sie in den Formatvorlagen auf das Symbol Seitenvorlagen.
Doppelklicken Sie auf die Vorlage "Erste Seite".
Jetzt hat Ihre Titelseite die Seitenvorlage "Erste Seite" und die nächsten Seiten haben automatisch die Seitenvorlage "Standard".
Sie können jetzt beispielsweise eine Fußzeile nur für die Seitenvorlage "Standard" einfügen oder Fußzeilen in beide Seitenvorlagen einfügen, jedoch mit unterschiedlich formatierten Seitenzahlen.
Klicken Sie an den Anfang des ersten Absatzes auf der Seite, für die eine andere Seitenvorlage angewendet werden soll.
Wählen Sie Einfügen – Umbrüche – Manueller Umbruch… Es öffnet sich der Dialog Umbruch einfügen.
Wählen Sie aus der Liste
eine Seitenvorlage. Sie können auch eine neue Seitennummer vorgeben. Klicken Sie auf .Die ausgewählte Seitenvorlage wird vom aktuellen Absatz bis zum nächsten Seitenumbruch mit Vorlage verwendet. Eventuell müssen Sie zunächst die neue Seitenvorlage erstellen.