Hilfe für LibreOffice 24.8
Sie können in Ihrem Dokument auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen verwenden, vorausgesetzt die Seiten verwenden unterschiedliche Seitenvorlagen. LibreOffice beinhaltet mehrere vordefinierte Seitenvorlagen wie beispielsweise Erste Seite, Linke Seite und Rechte Seite; Sie können aber auch eigene Seitenvorlagen erstellen.
Sie können das gespiegelte Seitenlayout auch verwenden, wenn Sie einer Seitenvorlage mit unterschiedlichen inneren und äußeren Seitenrändern eine Kopfzeile hinzufügen möchten. Um diese Option auf eine Seitenvorlage anzuwenden, wählen Sie
, klicken auf das Register und wählen im Bereich im Feld die Option „Gespiegelt“.Mit Seitenvorlagen können Sie beispielsweise für die geraden und ungeraden Seiten in einem Dokument unterschiedliche Kopfzeilen definieren.
Öffnen Sie ein neues, leeres Textdokument.
Wählen Sie Format – Formatvorlagen und klicken Sie dann auf das Symbol Seitenvorlagen.
Klicken Sie mit rechts in der Liste der Seitenvorlagen auf "Rechte Seite" und wählen Sie Ändern…
Klicken Sie im Dialog
auf das Register .Wählen Sie
und klicken Sie auf das Register .Wählen Sie im Feld
den Eintrag „Linke Seite“ aus.Klicken Sie auf OK.
Klicken Sie mit rechts in den Formatvorlagen in der Liste der Seitenvorlagen auf "Linke Seite" und wählen Sie Ändern….
Klicken Sie im Dialog
auf das Register .Wählen Sie
und klicken Sie auf das Register .Wählen Sie im Feld
den Eintrag „Rechte Seite“ aus.Klicken Sie auf OK.
Doppelklicken Sie in der Liste der Seitenvorlagen auf "Rechte Seite", um die Vorlage für die aktuelle Seite zu übernehmen.
Fügen Sie Text oder Grafiken in die Kopfzeile der Vorlage "Linke Seite" ein. Nachdem Sie dem Dokument eine weitere Seite hinzugefügt haben, fügen Sie Text oder Grafiken in die Kopfzeile der Vorlage "Rechte Seite" ein.