Hilfe für LibreOffice 24.8
Fügt am Ende eines Absatzes eine digitale Signatur hinzu. Zum Signieren eines Absatzes benötigen Sie ein digitales Zertifikat.
Wählen Sie
, wählen Sie im Feld und klicken Sie auf .Wählen Sie
, wählen Sie im Feld und klicken Sie auf .Wählen Sie
, wählen Sie im Feld und klicken Sie auf .Drücken Sie [Befehl[Strg+F2], wählen Sie im Feld und klicken Sie auf .
Eine Absatzsignatur enthält Metadaten über den Benutzer, der die Signatur erstellt hat, und das Datum, an dem die Signatur erstellt wurde. Am Ende einer Absatzsignatur wird entweder Gültig oder Ungültig als Text angezeigt. Standardmäßig wird Gültig angezeigt. Wenn der Absatz nach dem Hinzufügen der Absatzsignatur in irgendeiner Weise geändert wird, ändert sich die Signatur in Ungültig.
Beim Speichern eines Dokuments werden alle ungültigen Absatzsignaturen automatisch gelöscht.
Eine Absatzsignatur gibt an, ob ein bestimmter Absatz nach dem Einfügen der Signatur geändert wurde oder nicht. Es können mehrere Absatzsignaturen hinzugefügt werden und jede Signatur ist unabhängig von den anderen.
Navigieren Sie im Dialog „Feldbefehle“ zu „Absatzsignatur“ und klicken Sie auf „Einfügen“, um den Dialog „Zertifikat auswählen“ zu öffnen.
Eine Absatzsignatur wird immer am Ende des aktuell ausgewählten Absatzes eingefügt. Wenn sich der Textcursor nicht in einem Textabsatz befindet, wird der Dialog „Zertifikat auswählen“ nicht geöffnet.
Im Dialog „Zertifikat auswählen“ werden alle zur Verwendung verfügbaren digitalen Zertifikate aufgelistet. Wählen Sie das gewünschte Zertifikat aus und klicken Sie auf Signieren, um eine Absatzsignatur mit dem ausgewählten digitalen Zertifikat einzufügen.
Sie müssen über ein digitales Zertifikat verfügen, um mit dem Anwenden digitaler Signaturen beginnen zu können.