Verzeichnis (Inhaltsverzeichnis)

Wenn Sie Inhaltsverzeichnis bei Verzeichnistyp auswählen, stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung.

So greifen Sie auf diesen Befehl zu:

Wählen Sie Einfügen – Verzeichnis – Verzeichnis… – Register: Typ (bei ausgewähltem Typ Inhaltsverzeichnis).


Typ und Titel

Legen Sie Art und Titel des Verzeichnisses fest.

Titel

Geben Sie einen Titel für das ausgewählte Verzeichnis ein.

Typ

Wählen Sie den Verzeichnistyp, den Sie einfügen oder bearbeiten möchten. Die auf diesem Register verfügbaren Optionen richten sich nach dem ausgewählten Verzeichnistyp. Wenn Sie, während der Cursor in einem Verzeichnis steht, Einfügen – Verzeichnis – Verzeichnis… wählen, können Sie dieses Verzeichnis bearbeiten.

Geschützt vor manuellen Änderungen

Schützt den Inhalt des Verzeichnisses vor Änderungen. Manuelle Änderungen, die Sie am Verzeichnis gemacht haben, gehen verloren, wenn das Verzeichnis aktualisiert wird. Um mit dem Cursor durch einen geschützten Bereich zu rollen, wählen Sie – LibreOffice Writer – Formatierungshilfen und aktivieren im Bereich Geschützte Bereiche das Auswahlfeld Cursor aktivieren.

Verzeichnis erstellen

Für

Wählen Sie, ob Sie das Verzeichnis für das gesamte Dokument oder nur für das aktuelle Kapitel erzeugen möchten.

Einschließen bis Ebene

Legen Sie die maximale Gliederungsebene für einen Absatz fest, der in Erzeugen aus angegeben wird und in das Verzeichnis aufgenommen werden soll.

Erzeugen aus

In diesem Bereich legen Sie fest, welche Daten in ein Verzeichnis aufgenommen werden sollen.

Gliederung

Erstellt das Verzeichnis mithilfe von Gliederungsebenen. Jeder Absatz mit einer Gliederungsebene, die kleiner oder gleich der unter Einschließen bis Ebene angegebenen Gliederungsebene ist, wird in das Verzeichnis aufgenommen.

Absätze, die mit einer der vordefinierten Absatzvorlagen („Überschrift 1–10“) formatiert sind, haben eine Gliederungsebene, die der Zahl in der Absatzvorlage entspricht. Sie können Absätzen auch Gliederungsebenen auf dem Register Gliederung & Liste des Dialogs unter »Format – Absatz…« zuweisen.

tip

LibreOffice erstellt die Verzeichniseinträge basierend auf der Gliederungsebene der Absatzvorlage und dem Absatzinhalt. Ist der Absatz leer, wird er nicht in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen. Um zu erzwingen, dass der leere Absatz im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird, fügen Sie dem Absatz manuell ein Leerzeichen oder ein geschütztes Leerzeichen hinzu. Leerzeichen, die im Textfeld Nach des Registers »Nummerierung« im Dialog „Kapitelnummerierung“ hinzugefügt werden, funktionieren für diesen Zweck nicht, da sie Teil der Absatznummerierung und nicht des Absatzinhalts sind.


weiteren Vorlagen

Schließt Absätze mit den im Dialog unter Vorlagen zuweisen angegebenen Absatzvorlagen als Verzeichniseinträge ein. Um Absatzvorlagen auszuwählen, klicken Sie auf die Schaltfläche Vorlagen zuweisen… rechts neben dieser Option. Zugewiesene Absatzvorlagen müssen eine Gliederungsebene haben, die kleiner oder gleich dem unter Einschließen bis Ebene angegebenen Wert ist , um in das Verzeichnis aufgenommen zu werden.

tip

Verwenden Sie „Weitere Vorlagen“, um Absätze mit der Absatzvorlage „Abbildungsverzeichnis Überschrift“ oder „Literaturverzeichnis Überschrift“ sowie jeder anderen relevanten Absatzvorlage in das Inhaltsverzeichnis aufzunehmen.


Vorlagen zuweisen

Öffnet den Dialog Vorlagen zuweisen, in dem Sie Absatzvorlagen auswählen können, die in das Verzeichnis aufgenommen werden sollen. Wählen Sie eine gewünschte Verzeichnisebene aus, auf der eine Vorlage im Verzeichnis angezeigt werden soll.

Verzeichniseinträge

Wählen Sie diese Option, um Verzeichniseinträge, die mit Einfügen – Verzeichnis – Verzeichniseintrag… in das Dokument eingefügt wurden, in das generierte Verzeichnis einzubeziehen.

Bitte unterstützen Sie uns!