Hilfe für LibreOffice 24.8
Sie können in LibreOffice Math aus verschiedenen Attributen für Formeln auswählen. Einige Attribute werden im unteren Teil der Seitenleiste angezeigt. Diese Attribute sind auch im Kontextmenü des Fensters Kommandos aufgelistet. Alle Attribute, die nicht in der Seitenleiste oder im Kontextmenü enthalten sind, müssen manuell in das Fenster Kommandos eingegeben werden.
Nachfolgend erhalten Sie eine vollständige Liste aller in LibreOffice Math verfügbaren Attributierungen, wobei nur die mit einem Symbol versehenen über die Seitenleiste (wählen Sie Ansicht – Seitenleiste) und das Kontextmenü im Fenster Kommandos eingefügt werden können.
Mit "a" ist der Platzhalter gemeint, dem Sie das jeweilige Attribut zuweisen. Selbstverständlich sind dafür beliebige Zeichen einsetzbar.
Akzent nach rechts oben
Fügt einen Platzhalter mit einem Akzent nach rechts oben (Akut) ein. Sie können Sie auch acute <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Akzent nach rechts unten
Fügt einen Platzhalter mit einem Akzent nach links oben (Gravis) ein. Sie können auch grave <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
umgekehrtes Dach
Fügt einen Platzhalter mit einem umgekehrten Dach (Hatschek) ein. Alternativ können Sie auch check <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
nach oben offener Bogen
Fügt einen Platzhalter mit einem nach oben offenen Bogen (Breve) ein. Sie können auch breve <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Kreis
Fügt einen Platzhalter mit einem Überkreis (Kroužek) ein. Sie können auch circle <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Vektorpfeil
Fügt einen Platzhalter mit einem Vektorpfeil ein. Sie können auch vec <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Harpune
Fügt einen Platzhalter mit einer Harpune ein. Sie können auch harpoon <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Tilde
Fügt einen Platzhalter mit einer Tilde ein. Sie können auch tilde <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Dach
Fügt einen Platzhalter mit einem Dach (Zirkumflex) ein. Sie können auch hat <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Überstrich
Fügt einen Platzhalter mit einem Überstrich (Makron) ein. Sie können auch bar <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Punkt
Fügt einen Platzhalter mit einem Überpunkt ein. Sie können auch dot <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
breiter Vektorpfeil
Fügt einen breiten Vektorpfeil mit einem Platzhalter ein. Sie können auch widevec <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Breite Harpune
Fügt eine breite Harpune mit einem Platzhalter ein. Sie können auch wideharpoon direkt im Fenster Kommandos eingeben.
breite Tilde
Fügt eine breite Tilde mit einem Platzhalter ein. Sie können auch widetilde <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
breites Dach
Fügt einen Platzhalter mit einem breiten Dach (Zirkumflex) ein. Sie können auch widehat <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
doppelter Punkt
Fügt einen Platzhalter mit einem doppelten Überpunkt ein. Sie können auch ddot <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Überstreichung
Fügt einen Platzhalter mit einer Überstreichung ein. Sie können auch overline <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Unterstreichung
Fügt einen Platzhalter mit einer Unterstreichung ein. Sie können Sie auch underline <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Durchstreichung
Fügt einen Platzhalter mit einer Durchstreichung ein. Sie können Sie auch overstrike <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
dreifacher Punkt
Fügt einen Platzhalter mit einem dreifachen Überpunkt ein. Sie können auch dddot <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
transparent
Fügt einen Platzhalter für ein transparentes Zeichen ein. Der Platzhalter hat die Größe vom eingegebenen Zeichen, dieses wird aber nicht angezeigt. Sie können auch phantom <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Fettschrift
Fügt einen Platzhalter mit dem Schriftstil fett ein. Sie können auch bold <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Kursivschrift
Fügt einen Platzhalter mit dem Schriftstil kursiv ein. Sie können auch ital <?> oder italic <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Schriftgröße
Fügt einen Befehl zur Änderung der Schriftgröße mit zwei Platzhaltern ein. Der erste Platzhalter bezieht sich auf die Schriftgröße (beispielsweise 12) und der zweite enthält den Text. Um eine ordentliche Struktur zu erhalten, setzen Sie ein Leerzeichen zwischen die Werte. Sie können auch size <?> <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Schriftart
Fügt einen Befehl zum Ändern der Schriftart mit zwei Platzhaltern ein. Ersetzen Sie den ersten Platzhalter durch den Namen einer der Benutzerschriftarten, Serif, Sans oder Fix. Ersetzen Sie den zweiten Platzhalter durch den Text. Sie können auch font <?> <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Für eine farbige Darstellung von Zeichen Ihrer Formel nutzen Sie den Befehl color. Er ist gemeinsam mit den verfügbaren Farben white, black, cyan, magenta, red, blue, green und yellow einzugeben, gefolgt von einem Zeichen oder einer zusammengehörigen Zeichenfolge. Ein Beispiel soll das Prinzip verdeutlichen: color green size 20 a. Beachten Sie, das zwei Attribute (Farbe und Größe) auf den Buchstaben "a" angewendet werden.
Um programmmäßig fett oder kursiv formatierten Formelbestandteilen diese Attribute zu nehmen, können Sie die Befehle nbold und nitalic nutzen. Soll beispielsweise das x in der Formel 5 x + 3 = 28 nicht mehr kursiv sein, muss vor x nitalic gesetzt werden, das heißt, Sie müssen dann 5 nitalic x + 3 = 28 eingeben.
Die Attribute "acute", "bar", "breve", "check", "circle", "dot", "ddot", "dddot", "grave", "hat", "tilde" und "vec" haben feste Größen. Sie werden nicht breiter beziehungsweise länger, wenn sie über einem langen Symbol stehen.
Zur Größenveränderung lässt sich size n, +n, -n, *n und /n verwenden, wobei n als Platzhalter zu sehen ist. Besonders die Formen mit "Vorzeichen" sind für eventuelle Änderungen der Basisgröße geeignet. Sie lassen sich kopieren und an anderer Stelle einfügen, ohne ihr Erscheinungsbild zu verändern. Bei size +n und size -n wird die Größe in Points (pt) verändert. Prozentuelle Veränderungen erzielen Sie mit size *n und size /n, wobei der Schrägstrich proportionale Verhältnisse erhält. Um ein Zeichen beispielsweise um genau 17 % zu vergrößern, müssen Sie size *1.17 eingeben.
Bei einer manuellen Eingabe in das Fenster „Kommandos“ ist darauf zu achten, dass Leerzeichen teilweise für den korrekten Aufbau unerlässlich sind. Besonders gilt dies, wenn Sie Ihre Attribute statt mit Platzhaltern mit Werten festlegen, beispielsweise font sans 20.
Für weitere Informationen zur Formatierung in LibreOffice Math siehe Klammern und Gruppierung.
Das Wissen zu Attributierungen, Indizes und Exponenten sowie zur Skalierung hilft Ihnen, Ihre Dokumente optimal zu gestalten.