Hilfe für LibreOffice 24.8
Wählen Sie eine Funktion im unteren Bereich der Seitenleiste. Diese Funktionen sind auch im Kontextmenü des Fensters Kommandos enthalten. Jede Funktion, die nicht in der Seitenleiste enthalten ist, muss manuell in das Fenster Kommandos eingegeben werden.
Nachfolgend erhalten Sie eine vollständige Liste der verfügbaren Funktionen, wobei nur die mit einem Symbol versehenen über die Seitenleiste (wählen Sie Ansicht – Seitenleiste) oder über das Kontextmenü im Fenster Kommandos eingefügt werden können.
e-Funktion
Fügt eine e-Funktion mit einem Platzhalter ein. Sie können auch func e^{<?>} direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Natürlicher Logarithmus
Fügt einen natürlichen Logarithmus mit einem Platzhalter ein. Sie können auch ln(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Exponentialfunktion
Fügt eine Exponentialfunktion mit einem Platzhalter ein. Sie können auch exp(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Logarithmus
Fügt einen Logarithmus (zur Basis 10) mit einem Platzhalter ein. Sie können auch log(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Potenz
Fügt eine Potenzfunktion mit zwei Platzhalter ein. Sie können auch <?>^{<?>} direkt im Fenster Kommandos eingeben. Anstelle des Zeichens ^ können Sie auch rsup oder einfach sup verwenden.
Sinus
Fügt eine Sinusfunktion mit einem Platzhalter ein. Sie können auch sin(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Kosinus
Fügt eine Kosinusfunktion mit einem Platzhalter ein. Sie können auch cos(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Tangens
Fügt eine Tangensfunktion mit einem Platzhalter ein. Sie können auch tan (<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Kotangens
Fügt eine Kotangensfunktion mit einem Platzhalter ein. Sie können auch cot(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Sinus Hyperbolicus
Fügt eine Funktion Sinus Hyperbolicus mit einem Platzhalter ein. Sie können auch sinh(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Quadratwurzel
Fügt eine Quadratwurzel mit einem Platzhalter ein. Sie können auch sqrt {<?>} direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Kosinus Hyperbolicus
Fügt eine Funktion Kosinus Hyperbolicus mit einem Platzhalter ein. Sie können auch cosh(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Tangens Hyperbolicus
Fügt eine Funktion Tangens Hyperbolicus mit einem Platzhalter ein. Sie können auch tanh(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Kotangens Hyperbolicus
Fügt eine Funktion Kotangens Hyperbolicus mit einem Platzhalter ein. Sie können auch coth(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
n-te Wurzel
Fügt eine n-te Wurzel mit zwei Platzhaltern ein. Sie können auch nroot{<?>}{ <?>} direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Arkussinus
Fügt eine Arkussinusfunktion mit einem Platzhalter ein. Sie können auch arcsin(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Arkuskosinus
Fügt eine Arkuskosinusfunktion mit einem Platzhalter ein. Sie können auch arccos(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Arkustangens
Fügt eine Arkustangensfunktion mit einem Platzhalter ein. Sie können auch arctan(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Arkuskotangens
Fügt eine Arkuskotangensfunktion mit einem Platzhalter ein. Sie können auch arccot(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Betrag
Fügt das Symbol für Betrag mit einem Platzhalter ein. Sie können auch abs{<?>} direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Areasinus Hyperbolicus
Fügt eine Funktion Areasinus Hyperbolicus mit einem Platzhalter ein. Sie können auch arsinh(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Areakosinus Hyperbolicus
Fügt eine Funktion Areakosinus Hyperbolicus mit einem Platzhalter ein. Sie können auch arcosh(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Areatangens Hyperbolicus
Fügt eine Funktion Areatangens Hyperbolicus mit einem Platzhalter ein. Sie können auch artanh(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Areakotangens Hyperbolicus
Fügt eine Funktion Kotangens Hyperbolicus mit einem Platzhalter ein. Sie können auch arcoth(<?>) direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Fakultät
Fügt das Symbol für Fakultät mit einem Platzhalter ein. Sie können auch fact{<?>} direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Sie können eine Funktion auch mit Index oder Exponent versehen. Probieren Sie es aus, indem Sie im Fenster Kommandos die Zeichenfolge sin^2 x + cos^2 x = 1 eingeben.
Bei einer manuellen Eingabe im Kommandofenster achten Sie darauf, dass bei einigen Funktionen Leerzeichen für den korrekten Aufbau unerlässlich sind (beispielsweise abs 5=5 ; abs -3=3).