Hilfe für LibreOffice 24.8
Wählen Sie zwischen verschiedenen unären und binären Operatoren, um Ihre LibreOffice Math-Formel zu erstellen. Als unär werden Operatoren bezeichnet, die auf einen Platzhalter wirken. Als binär werden Operatoren bezeichnet, die zwei Platzhalter verbinden. Im unteren Bereich werden die einzelnen Operatoren angezeigt. Das Kontextmenü des Fensters Kommandos enthält auch eine Liste dieser Operatoren und weitere Operatoren. Wenn Sie einen Operator benötigen, der nicht in der Seitenleiste enthalten ist, verwenden Sie das Kontextmenü oder geben Sie ihn direkt im Fenster Kommandos ein.
Nachfolgend erhalten Sie eine vollständige Liste der unären/binären Operatoren, wobei die mit einem Symbol versehenen über die Seitenleiste (wählen Sie Ansicht – Seitenleiste) oder über das Kontextmenü des Fensters Kommandos erreichbar sind.
Vorzeichen +
Fügt das Zeichen für Plus und einen Platzhalter ein. Sie können auch +<?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Vorzeichen -
Fügt das Zeichen für Minus mit einem Platzhalter ein. Sie können auch -<?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Vorzeichen Plus/Minuszeichen
Fügt das Zeichen für Plus/Minus mit einem Platzhalter ein. Sie können auch +-<?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Vorzeichen Minus/Pluszeichen
Fügt das Zeichen für Minus/Plus mit einem Platzhalter ein. Sie können auch -+<?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Addition (Plus)
Fügt das Zeichen für Addition (Plus) und zwei Platzhalter ein. Sie können auch <?> + <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Multiplikation (Punkt)
Fügt das Zeichen für Multiplikation (Punkt) mit zwei Platzhaltern ein. Sie können auch <?> cdot <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Multiplikation (Kreuz)
Fügt das Zeichen für Multiplikation (Kreuz) mit zwei Platzhaltern ein. Sie können auch <?> times <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Multiplikation (Stern)
Fügt das Zeichen für Multiplikation (Sternchen) mit zwei Platzhaltern ein. Sie können auch <?> * <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Subtraktion (Minus)
Fügt das Zeichen für Subtraktion (Minus) mit zwei Platzhaltern ein. Sie können auch <?> - <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Division (Bruch)
Fügt einen Bruch mit zwei Platzhaltern ein. Sie können auch {<?>} over {<?>} direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Division
Fügt das Zeichen für Division (Obelus) mit zwei Platzhaltern ein. Sie können auch <?> div <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Division (Schrägstrich)
Fügt das Zeichen für Division (Schrägstrich) mit zwei Platzhaltern ein. Sie können auch <?> / <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Logisches NICHT
Fügt das Zeichen für ein logisches NICHT mit einem Platzhalter ein. Sie können auch neg <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Logisches UND
Fügt das Zeichen für ein logisches UND mit zwei Platzhaltern ein. Sie können auch <?> and <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Logisches ODER
Fügt das Zeichen für ein logisches ODER mit zwei Platzhaltern ein. Sie können auch <?> or <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Verkettung
Fügt das Zeichen für Verkettung mit zwei Platzhaltern ein. Sie können auch <?> circ <?> direkt im Fenster Kommandos eingeben.
Mit uoper können Sie selbst definierte unäre Operatoren im Fenster Kommandos einfügen, gefolgt von der Syntax eines Zeichens. Dies ist unter anderem nützlich, um Sonderzeichen in eine Formel einzubauen. Beispielsweise erzeugt uoper %theta x ein kleines griechisches Theta (das Bestandteil des Zeichensatzes von LibreOffice Math ist). Sie können auch Zeichen einzufügen, die nicht Bestandteil des Zeichensatzes von LibreOffice Math sind, indem Sie das gewünschte Zeichen zunächst über Extras – Symbole… – Schaltfläche: Bearbeiten… definieren.
Mit boper können sie selbst definierte binäre Operatoren im Fenster Kommandos einfügen. Beispielsweise erzeugt x boper %theta y ein kleines griechisches Theta mit einem vorangestellten x und gefolgt von einem y. Sie können auch Zeichen einfügen, die nicht Bestandteil des Zeichensatzes von LibreOffice Math sind, indem Sie das gewünschte Zeichen zunächst über Extras – Symbole… – Schaltfläche: Bearbeiten… definieren.
Geben Sie <?> oplus <?> direkt im Fenster Kommandos ein, um das Zeichen für Plus in einem Kreises einzufügen.
Geben Sie <?> ominus <?> direkt im Fenster Kommandos ein, um das Zeichen für Minus in einem Kreises einzufügen.
Geben Sie <?> odot <?> direkt im Fenster Kommandos ein, um das Zeichen für Multiplikation (Punkt) in einem Kreises einzufügen.
Geben Sie <?> odivides <?> direkt im Fenster Kommandos ein, um das Zeichen für Division (Schrägstrich) in einem Kreises einzufügen.
Geben Sie a wideslash b direkt im Fenster Kommandos ein, um zwei Zeichen mit einem diagonalen Strich von unten links nach oben rechts dazwischen einzufügen. Die Zeichen werden dabei in der Höhe versetzt, sodass das links vom Strich hochgestellt und das rechts davon tiefgestellt dargestellt wird. Der Befehl ist auch über das Kontextmenü des Fenster Kommandos zu erreichen.
Geben Sie a widebslash b direkt im Fenster Kommandos ein, um zwei Zeichen mit einem diagonalen Strich von rechts unten nach links oben dazwischen einzufügen. Die Zeichen werden dabei in der Höhe versetzt, sodass das links vom Strich tiefgestellt und das rechts davon hochgestellt dargestellt wird. Der Befehl ist auch über das Kontextmenü des Fensters Kommandos zu erreichen.
Geben Sie sub oder sup direkt im Fenster Kommandos ein, um Indizes und Potenzen an die Zeichen Ihrer Formel anzufügen; beispielsweise a sub 2.
Wenn Sie lieber den Doppelpunkt ':' als Divisionszeichen verwenden möchten, wählen Sie Extras – Symbole… oder klicken auf das Symbol Symbole in der Symbolleiste Extras. Ein Klick auf die Schaltfläche Bearbeiten… öffnet den Dialog Symbole bearbeiten, wo Sie den Symbolsatz Spezial auswählen. Geben Sie im Kombinationsfeld Symbol einen möglichst einprägsamen Namen ein, beispielsweise "geteilt", und klicken Sie auf das gewünschte Zeichen im Anzeigefeld des Symbolsatzes. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit Klicks nacheinander auf die Schaltflächen Hinzufügen und anschließend OK. Schließen Sie ebenfalls den Dialog Symbole mit einem Klick auf OK. Jetzt können Sie das neue Symbol, in diesem Fall den Divisions-Doppelpunkt, nach dem Muster a %geteilt b = c verwenden.
Beachten Sie bei der manuellen Eingabe in das Kommandofenster, dass bei einer Vielzahl von Operatoren die Leerzeichen für den korrekten Aufbau unerlässlich sind. Besonders gilt dies, wenn Sie Ihre Operatoren statt mit Platzhaltern mit Werten versehen, beispielsweise eine Division 4 div 3 oder a div b aufbauen.