Hilfe für LibreOffice 24.8
Enthält Befehle zur Änderung von Objekten in Ihrem Dokument.
Dreht die ausgewählten Objekte.
Verteilt drei oder mehr ausgewählte Objekte gleichmäßig entlang der horizontalen oder vertikalen Achse. Sie können auch den Abstand zwischen den Objekten gleichmäßig verteilen.
Benennt das ausgewählte Objekt, sodass es im Navigator leichter aufgefunden werden kann.
Eine Gruppe fasst ausgewählte Objekte zusammen, sodass sie wie ein Einzelobjekt verschoben oder formatiert werden können.
Bricht die ausgewählte Gruppierung in Einzelobjekte auf.
Öffnet die ausgewählte Gruppierung, sodass die einzelnen Objekte bearbeitet werden können. Ist die ausgewählte Gruppierung verschachtelt, so lässt sich dieser Befehl auch auf die Untergruppen anwenden.
Mit diesem Befehl können Sie die Bearbeitung der einzelnen Objekte eines Gruppenobjekts beenden.
Stellt durch Kombination von mindestens zwei ausgewählten Objekten eine neue Form her. Im Gegensatz zum Gruppieren nehmen durch Kombination erzeugte Objekte die Eigenschaften des untersten Objekts in der Stapelreihenfolge an. Sie können zwar die Kombination aufheben, doch die ursprünglichen Objekteigenschaften gehen verloren.
Bricht ein kombiniertes Objekt in Einzelobjekte auf. Die dabei entstehenden Objekte haben dieselben Linien- und Füllungseigenschaften wie das kombinierte Objekt.
Zeichnet eine Linie oder Bézierkurve durch Verbindung von zwei oder mehr Linien, Bézierkurven oder anderen Objekten, die Linien enthalten. Geschlossene Objekte mit Füllung werden in Linien konvertiert und verlieren ihre Füllung.