Hilfe fĂĽr LibreOffice 24.8
OpenCL ist eine Technologie fĂĽr das beschleunigte Berechnen von groĂźen Tabellendokumenten.
OpenCL™ ist der erste offene, lizenzfreie Standard plattformübergreifender, paralleler Programmierung für moderne Prozessoren, wie sie in PCs, Servern, Hand- und eingebetteten Geräten vorhanden sind. OpenCL (Open Computing Language) verbessert die Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit für eine Vielzahl von Anwendungen in zahlreichen Bereichen von der Spiele- und Unterhaltungs- bis hin zur Wissenschafts- und Medizinsoftware
Weitere Informationen zu OpenCL finden Sie in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL
OpenCL ist in LibreOffice standardmäßig aktiviert. Wenn OpenCL aktiviert ist, wird die GPU (Graphics Processing Unit) eines Geräts für schnellere Berechnungszeiten verwendet. Dies ist hilfreich, wenn Sie in LibreOffice Calc mit großen Tabellen arbeiten, die Berechnungen mit großen Datensätzen erfordern.
Wenn OpenCL bereits aktiviert ist, wird im Dialog angezeigt: OpenCL steht zur Nutzung zur VerfĂĽgung.. Wenn OpenCL derzeit nicht aktiviert ist, wird angezeigt: OpenCL wird nicht verwendet.
Aktivieren oder deaktivieren Sie dieses Markierfeld, um OpenCL zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wählen Sie „Anwenden“ oder „OK“, um die Einstellungen zu aktualisieren. Damit die Änderungen wirksam werden, muss LibreOffice neu gestartet werden.
OpenCL hängt von der Verfügbarkeit funktionierender Treiber für Ihre Computerhardware ab. Wenn OpenCL nicht standardmäßig aktiviert ist, funktionieren die Treiber nicht, sind möglicherweise nicht vorhanden oder nicht installiert.