Microsoft Office

Legt die Einstellungen fĂĽr das Importieren und Exportieren von Microsoft Office und anderen Dokumenten fest.

So greifen Sie auf diesen Befehl zu:

Wählen Sie – Laden/Speichern – Microsoft Office.


Eingebettete Objekte

Im Abschnitt Eingebettete Objekte wird festgelegt, wie Microsoft Office- oder andere OLE-Objekte importiert und exportiert werden sollen.

Diese Einstellungen sind gĂĽltig, wenn kein Microsoft- oder anderer OLE-Server vorhanden ist (beispielsweise unter UNIX) oder wenn kein LibreOffice-OLE-Server zum Bearbeiten der OLE-Objekte bereit ist.

Wenn ein OLE-Server fĂĽr das eingebettete Objekt aktiv ist, wird der OLE-Server zur Darstellung des Objekts genutzt.

Wenn kein OLE-Server für MathType Objekte aktiv ist, können die eingebetteten MathType Objekte zu LibreOffice Math Objekte konvertiert werden. Für diese Umwandlung dürfen die eingebetteten MathType Objekte die MathType 3.1 Spezifikationen nicht überschreiten.

Spalten [L] und [S]

Die Markierfelder [L] und [S] zeigen die Einträge für das Paar von OLE-Objekten an, die beim Laden in LibreOffice [L] und/oder beim Speichern in ein Microsoft-Format [S] konvertiert werden können.

Markieren Sie das Feld in der Spalte [L] vor dem Eintrag, wenn ein Microsoft- oder ein anderes OLE-Objekt in das angegebene LibreOffice-OLE-Objekt konvertiert werden soll, wenn ein Microsoft- oder anderes Dokument in LibreOffice geladen wird.

Markieren Sie das Feld in der Spalte [S] vor dem Eintrag, wenn ein LibreOffice OLE-Objekt beim Speichern eines Dokuments in einem Microsoft-Dateiformat in das genannte Microsoft OLE-Objekt umgewandelt werden soll.

Zeichenhervorhebung

Microsoft Office hat zwei verschiedene Zeichenattribute, welche der Zeichenhervorhebung von LibreOffice entsprechen. Verwenden Sie dieses Markierfeld, um das Attribut, Hervorhebung oder Schattierung zu wählen, welches LibreOffice beim Exportieren der Zeichenhervorhebung von LibreOffice ins Microsoft Office-Dateiformat verwenden soll.

Bei Hervorhebung wird die nächste Übereinstimmung zwischen einer Hervorhebungsfarbe von LibreOffice und eine der 16 Hervorhebungsfarben von Microsoft exportiert. Es wird das Zeichenattribut von Office verwendet, damit es Office-Nutzer leichter haben, sie mit dem Werkzeug Hervorhebung in Office-Anwendungen zu bearbeiten. Das ist die Standardeinstellung in LibreOffice 5.0 bis 6.4.

Bei Schattierungen werden alle RGB-Farben zu dem anderen Zeichenattribut von Office exportiert. Dies bewahrt Farbtreue zwischen LibreOffice- und Microsoft Office-Dokumenten. Office-Nutzer mĂĽssen aber diese Zeichenattribute mit einem Werkzeug bearbeiten, welches in Office-Anwendungen nicht allgemein oder leicht zu finden ist. Dies ist die Standardeinstellung seit LibreOffice 7.0.

tip

Die Farbpalette „compatibility“ im Dialog Zeichen – Register: Hervorhebung – Schaltfläche: Farbe enthält die Hervorhebungsfarben von Microsoft Office. Verwenden Sie diese und wählen Sie Exportieren als: Hervorhebung, wenn Sie als Office-Nutzer Farbtreue und ein leichtes Bearbeiten haben möchten.


Sperrdateien

Aktivieren Sie dieses Markierfeld, um zusätzlich zur eigenen LibreOffice-Sperrdatei eine Microsoft Office-Sperrdatei zu generieren. Sperrdateien signalisieren Anwendungen, dass eine Ressource oder Datei erst verwendet werden soll, wenn die Sperre aufgehoben wurde.

tip

LibreOffice kann von Microsoft Office generierte Sperrdateien lesen.


Bitte unterstĂĽtzen Sie uns!