Hilfe für LibreOffice 24.8
In LibreOffice können Sie benutzerdefinierte Farben über eine zweidimensionale Grafik und ein numerisches Verlaufsdiagramm im Dialog Farbauswahl festlegen.
Der Dialog »Farbe auswählen« besteht aus vier Hauptbereichen.
Mit den Optionsfeldern wählen Sie die Farbkomponente der Farbe. Die Farbkomponente kann entweder im RGB- (rot, grün, blau) oder HSB-Farbraum (Hue: Farbton, Saturation: Sättigung, Brightness: Helligkeit) festgelegt werden. Das CMYK-Farbmodell ist nicht wählbar und wird nur zur Verfügung gestellt, um die Eingabe von Farbwerten in der CMYK-Notation zu ermöglichen.
Die Spinfelder sind für die Eingabe des Zahlwerts der Farbkomponente da.
Mit der vertikalen Farbauswahl kann der Wert der jeweiligen Farbkomponente verändert werden. Mit dem großen Farbfeld kann näherungsweise die Farbkomponente gewählt werden.
Die horizontale Farbleiste unten zeigt nebeneinander die aktuelle und die neue Farbe.
Klicken Sie in das große Farbfeld links, um eine neue Farbe zu wählen. In diesem Farbfeld können Sie zwei der drei Komponenten der Farbe verändern, wie sie im RGB- beziehungsweise HSB-Farbraum dargestellt werden. Dabei werden jeweils die zwei Komponenten dargestellt, die nicht mit dem Optionsfeld rechts im Dialog ausgewählt wurden.
Im rechten Bereich der Leiste unten sehen Sie die Originalfarbe des vorherigen Registers Farben.
Im linken Bereich der Leiste unten sehen Sie das aktuelle Ergebnis der Farbauswahl in diesem Dialog.
LibreOffice verwendet für den Farbdruck ausschließlich das RGB-Farbmodell. Die CMYK-Steuerelemente sollen nur die Eingabe von CMYK-Farbwerten erleichtern.
Legt die rote Komponente im vertikalen Farbregler fest sowie die grüne und blaue Komponente im zweidimensionalen Farbauswahlfeld. Zulässige Werte sind 0 bis 255.
Legt die grüne Komponente im vertikalen Farbregler fest sowie die rote und blaue Komponente im zweidimensionalen Farbauswahlfeld. Zulässige Werte sind 0 bis 255.
Legt die blaue Komponente im vertikalen Farbregler fest sowie die grüne und rote Komponente im zweidimensionalen Farbauswahlfeld. Zulässige Werte sind 0 bis 255.
Zeigt und lässt Sie den Farbwert im RGB-Farbraum mittels Hexadezimalzahl setzen.
Legt die Farbtonkomponente im vertikalen Farbregler fest sowie die Sättigungs- und Helligkeitskomponente im zweidimensionalen Farbauswahlfeld. Die Werte werden in Grad von 0 bis 359 angegeben.
Legt die Sättigungskomponente im vertikalen Farbregler fest sowie die Farbton- und Helligkeitskomponente im zweidimensionalen Farbauswahlfeld. Die Werte werden in Prozent (0 bis 100) angegeben.
Legt die Helligkeitskomponente im vertikalen Farbregler fest sowie die Farbton- und Sättigungskomponenten im zweidimensionalen Farbauswahlfeld. Die Werte werden in Prozent (0 bis 100) angegeben.
Lässt Sie den Wert der Farbe Cyan im CMYK-Farbraum setzen.
Lässt Sie den Wert der Farbe Magenta im CMYK-Farbraum setzen.
Lässt Sie den Wert der Farbe Yellow im CMYK-Farbraum setzen.
Lässt Sie den Farbwert für Key (schwarz) im CMYK-Farbraum setzen.