Hilfe für LibreOffice 24.8
Benutzerdaten eingeben oder ändern. Die Daten, die Sie sehen und bearbeiten können, haben Sie oder Ihr Systemadministrator eventuell bei der Installation von LibreOffice bereits eingetragen.
Fast alle Daten werden von verschiedenen Vorlagen und Assistenten in LibreOffice genutzt, um die dort vorgesehenen Feldbefehle bereits mit Ihren Daten zu belegen. Die Angaben in den Datenfeldern "Vorname" und "Name" werden beispielsweise unter Datei – Eigenschaften… verwendet, um Ihren Namen als Autor eines neuen Dokuments einzutragen.
Die Benutzerdaten Firma, Name, Straße, Ort, Titel und Position werden automatisch in ein internes Wörterbuch aufgenommen, sodass sie in der Rechtschreibprüfung als korrekt erkannt werden. Bei späteren Tippfehlern können diese Daten vom Programm als Korrekturvorschlag angeboten werden. Änderungen der Daten werden erst nach einem Neustart von LibreOffice wirksam.
Benutzerdaten werden auch in Kommentaren und bei der Änderungsverfolgung verwendet, um Autoren zu identifizieren; und um die letzte Änderungsposition im Dokument zu markieren, damit Autoren, wenn sie das Dokument später öffnen, an dieser Position fortsetzen können.
Im Bereich Anschrift haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Benutzerdaten einzugeben oder zu ändern.
Geben Sie den Namen Ihrer Firma ein.
Geben Sie Ihren Vornamen ein.
Geben Sie Ihren Nachnamen ein.
Geben Sie Ihre Initialen ein.
Geben Sie den Namen Ihrer Straße ein.
Geben Sie Ihre Postleitzahl ein.
Geben Sie Ihren Wohnort ein.
Geben Sie Ihr Bundesland ein.
Geben Sie Ihr Land ein.
Geben Sie Ihre(n) Titel ein.
Geben Sie Ihre geschäftliche Position ein.
Geben Sie Ihre private Telefonnummer ein.
Geben Sie Ihre geschäftliche Telefonnummer ein.
Geben Sie Ihre Faxnummer ein.
Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Beispielsweise: mein.name@mein.provider.de
Legen Sie den bevorzugten öffentlichen Schlüssel für die OpenPGP-Verschlüsselung und die digitale Signatur fest. Diese bevorzugten Schlüssel werden bei jedem Signieren oder Verschlüsseln eines Dokuments im Schlüsselauswahldialog vorab ausgewählt, sodass Sie sie nicht selbst auswählen müssen, wenn Sie häufig mit einem bestimmten Schlüssel signieren.
Wählen Sie Ihren OpenPGP-Schlüssel aus der Dropdown-Liste aus, um ODF-Dokumente zu signieren.
Wählen Sie Ihren OpenPGP-Schlüssel aus der Dropdown-Liste aus, um ODF-Dokumente zu verschlüsseln.
Aktivieren Sie dieses Markierfeld, um die Datei auch mit Ihrem öffentlichen Schlüssel zu verschlüsseln, damit Sie das Dokument mit Ihrem privaten Schlüssel öffnen können.
Lassen Sie diese Option aktiviert, wenn Sie Dokumente entschlüsseln möchten, die Sie für andere Personen verschlüsselt haben.