Hilfe für LibreOffice 24.8
LibreOffice speichert Dokumente im XML-Format. Sie können Benutzerfilter erstellen, die das native OpenDocument-XML-Dateiformat von LibreOffice in andere Formate konvertieren. Diese Filter können nahtlos in LibreOffice integriert werden, sodass diese Formate stets zum Speichern und Einlesen zur Verfügung stehen.
Zum Erstellen von XML-Filtern müssen Sie mit den grundlegenden Konzepten von XML und XSLT vertraut sein. Diese Konzepte können in der vorliegenden Hilfe nicht behandelt werden.
Ein XML-Filter enthält in XSLT-Sprache geschriebene Stylesheets. Diese Stylesheets definieren die Konvertierung vom OpenDocument-Dateiformat in ein anderes XML-Format durch Export- und Importfilter. Es stehen drei Arten von XML-Filtern zur Verfügung:
Importfilter laden externe XML-Dateien und konvertiert das Format dieser Dateien in das OpenDocument-XML-Dateiformat. Nach der Installation eines Importfilters wird der Name des neuen Filters der Liste Dateitypen im Dialog Datei öffnen hinzugefügt.
Exportfilter konvertieren OpenDocument-XML-Dateien und speichert die Dateien in einem anderen XML-Format. Nach der Installation eines Exportfilters wird der Name des Filters der Liste Dateitypen im Dialog Exportieren hinzugefügt.
Import/Exportfilter laden und speichern OpenDocument-XML-Dateien in einem anderen XML-Format. Nach der Installation eines Filters wird sein Name der Liste Dateitypen in den Dialogen Datei öffnen und Datei speichern unter hinzugefügt.