Dokumente mit OpenPGP verschlüsseln

LibreOffice kann Dokumente mithilfe der OpenPGP-Verschlüsselung mit öffentlichem Schlüssel verschlüsseln. Das Dokument wird dazu mit einem symmetrischen Verschlüsselungsalgorithmus verschlüsselt.

note

Die GPG-Signierung funktioniert nur für ODF-Dokumente.


So greifen Sie auf diesen Befehl zu:

Wählen Sie Datei – Speichern unter… – Markierfeld: Mit GPG-Schlüssel verschlüsseln und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.


LibreOffice kann Dokumente mit OpenPGP vertraulich verschlüsseln. Das Dokument wird dazu mit einem symmetrischen Verschlüsselungsalgorithmus verschlüsselt, für den ein symmetrischer Schlüssel erforderlich ist. Jeder symmetrische Schlüssel wird nur einmal verwendet und auch als Sitzungsschlüssel bezeichnet. Das Dokument und sein Sitzungsschlüssel werden an die Empfänger gesendet. Der Sitzungsschlüssel muss an die Empfänger gesendet werden, damit diese wissen, wie das Dokument zu entschlüsseln ist. Um diesen jedoch während der Übertragung zu schützen, wird er mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselt. Nur der private Schlüssel des Empfängers kann den Sitzungsschlüssel entschlüsseln.

LibreOffice verwendet die auf Ihrem Computer installierte OpenPGP-Software. Wenn keine OpenPGP-Software verfügbar ist, müssen Sie eine für Ihr Betriebssystem geeignete Software herunterladen und installieren, wahrscheinlich von Ihrem Anwendungs-Store oder dem Verteilungskanal der Software.

Einige externe GPG-Anwendungen, von denen bekannt ist, dass sie mit LibreOffice funktionieren:

Sie müssen ein persönliches Paar von Kryptografieschlüsseln mit der OpenPGP-Anwendung erstellen. Folgen Sie den Anweisungen der installierten OpenPGP-Software, um ein Schlüsselpaar zu erstellen. Dies ist normalerweise der erste Schritt, der nach der Softwareinstallation ausgeführt wird.

Setup der LibreOffice Verschlüsselung

Legen Sie den bevorzugten öffentlichen Schlüssel für die OpenPGP-Verschlüsselung und die digitale Signatur fest. Diese bevorzugten Schlüssel werden bei jedem Signieren oder Verschlüsseln eines Dokuments im Schlüsselauswahldialog vorab ausgewählt, sodass Sie sie nicht selbst auswählen müssen, wenn Sie häufig mit einem bestimmten Schlüssel signieren.

Wählen Sie – LibreOffice – Benutzerdaten. Im Bereich Verschlüsselung:

OpenPGP-Signaturschlüssel

Wählen Sie Ihren OpenPGP-Schlüssel aus der Dropdown-Liste aus, um ODF-Dokumente zu signieren.

OpenPGP-Schlüssel zum Verschlüsseln

Wählen Sie Ihren OpenPGP-Schlüssel aus der Dropdown-Liste aus, um ODF-Dokumente zu verschlüsseln.

Wenn Dokumente verschlüsselt werden, immer mit eigenem Schlüssel

Aktivieren Sie dieses Markierfeld, um die Datei auch mit Ihrem öffentlichen Schlüssel zu verschlüsseln, damit Sie das Dokument mit Ihrem privaten Schlüssel öffnen können.

warning

Lassen Sie diese Option aktiviert, wenn Sie Dokumente entschlüsseln möchten, die Sie für andere Personen verschlüsselt haben.


Dokumente verschlüsseln

Für die OpenPGP-Verschlüsselung muss der öffentliche Schlüssel des Empfängers verwendet werden. Dieser Schlüssel muss in der auf Ihrem Computer gespeicherten OpenPGP-Schlüsselkette verfügbar sein. So verschlüsseln Sie ein Dokument:

  1. Wählen Sie Datei – Speichern unter…,

  2. Geben Sie einen Dateinamen ein.

  3. Markieren Sie das Markierfeld Mit GPG-Schlüssel verschlüsseln.

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern. LibreOffice öffnet den Dialog zur Auswahl des öffentlichen OpenPGP-Schlüssels.

  5. Wählen Sie den öffentlichen Schlüssel des Empfängers aus. Sie können mehrere Schlüssel gleichzeitig auswählen.

  6. Klicken Sie auf OK, um den Dialog zu schließen und die Datei zu speichern.

Die Datei wird mit den ausgewählten öffentlichen Schlüsseln verschlüsselt gespeichert.

warning

Nur der private Schlüssel des Empfängers kann das Dokument entschlüsseln, es sei denn, Sie verschlüsseln es auch für sich selbst.


Dokumente entschlüsseln

Sie können nur Dokumente entschlüsseln, die mit Ihrem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt wurden. So entschlüsseln Sie ein Dokument:

  1. Öffnen Sie das Dokument. Eine Aufforderung zur Kennworteingabe wird angezeigt.

  2. Geben Sie das Kennwort des privaten OpenPGP-Schlüssels ein. Das Dokument wird entschlüsselt und der Inhalt ist verfügbar.

Unterschied zwischen Dokumentenverschlüsselung mit OpenPGP und Speichern mit Kennwort:

Beide Befehle befassen sich mit der Vertraulichkeit, jedoch auf unterschiedliche Weise.

Wenn Sie ein Dokument mit einem Kennwort speichern, müssen Sie sich das Kennwort merken, das zum späteren Öffnen des Dokuments eingegeben wurde. Alle anderen Benutzer, die das Dokument öffnen müssen, müssen auch das zum Zeitpunkt der Speicherung verwendete Kennwort kennen. Daher muss das Kennwort zum Speichern übertragen werden, um anderen Benutzern bekannt zu sein.

Mit dem Sicherungskennwort verschlüsselte Dateien können nur dann entschlüsselt werden, wenn das Sicherungskennwort eingegeben wird.

Mit der OpenPGP-Verschlüsselung für Dokumente definieren Sie die Gruppe von Benutzern, die das Dokument entschlüsseln können, und müssen keine Kennwörter über Kanäle senden, deren Sicherheit unbekannt ist. Außerdem verwaltet die OpenPGP-Anwendung die Schlüsselkette öffentlicher Schlüssel effizienter.

Bitte unterstützen Sie uns!