Hilfe fĂĽr LibreOffice 24.8
Sie können Linien mit benutzerdefinierten Winkeln, Breiten, Farben und anderen Attributen in Ihren Text integrieren.
Die Linienattribute und ihre Richtung legen Sie wie folgt mit der Zeichnungsfunktion Linie fest:
Klicken Sie in der Symbolleiste „Standard“ auf das Symbol Zeichnungsfunktionen anzeigen, um die Symbolleiste Zeichnung zu öffnen
Klicken Sie auf das Symbol Linie einfĂĽgen. Der Mauszeiger verwandelt sich in ein Symbol mit einem Fadenkreuz und einer Linie daneben.
Klicken Sie in Ihrem Dokument auf die Stelle, an der die Linie beginnen soll. Ziehen Sie mit gedrĂĽckter Maustaste bis zu dem Punkt, an dem die Linie enden soll. Wenn Sie gleichzeitig auch [Umschalt] gedrĂĽckt halten, lassen sich nur horizontale, vertikale und diagonale Linien ziehen.
Lassen Sie die Maustaste los, wenn die Linie die gewünschte Richtung und Länge aufweist. Sie können gleich weitere Linien zeichnen. Beenden Sie die Funktion über Esc oder durch Klicken auf das Symbol Auswahl in der Symbolleiste Zeichnung.
Nachdem Sie auf das Symbol Auswählen geklickt haben, können Sie alle Zeilen gleichzeitig auswählen, indem Sie auf jede Zeile klicken und dabei [Umschalt] gedrückt halten. Diese Mehrfachauswahl ermöglicht es Ihnen, allen eine gemeinsame Farbe, Breite oder ein anderes Attribut zuzuordnen.
Horizontale Linien erzeugen Sie mithilfe der vordefinierten Absatzvorlage Horizontale Linie. Klicken Sie auf einen leeren Absatz und doppelklicken Sie auf die Vorlage Horizontale Linie in den Formatvorlagen. Ist der Eintrag für horizontale Linien in der Liste der Absatzvorlagen nicht sichtbar, wählen Sie im unteren Listenfeld "Alle Vorlagen" aus.
Wählen Sie Format – Absatz… – Register: Umrandung, um über, unter und neben Absätzen Linien einzufügen.
Wenn Sie eine neue Zeile in einem Writer-Textdokument mit der Eingabe von drei oder mehr aufeinander folgenden Bindestrichen beginnen und dann [Eingabetaste] drücken, werden die eingegebenen Zeichen entfernt und der vorangehende Absatz erhält als untere Umrandung eine Linie.
Zum Erzeugen einer einfachen Linie geben Sie mindestens drei Minuszeichen (-) oder Unterstriche (_) ein und drĂĽcken Sie anschlieĂźend [Eingabetaste]. Zum Erzeugen einer Doppellinie geben Sie mindestens drei Gleichheitszeichen (=), Sternchen (*), Tilden (~) oder Rauten (#) ein und drĂĽcken dann [Eingabetaste].
Um eine automatisch gezeichnete Umrandung zu entfernen, wählen Sie Format – Absatz… – Register: Umrandung und wählen dann keine Umrandung.
Um die automatische Ersetzung einer Umrandung einmal rückgängig zu machen, wählen Sie Bearbeiten – Rückgängig.
Um die automatische Erstellung von Umrandungen zu deaktivieren, wählen Sie Extras – AutoKorrektur – AutoKorrektur-Optionen… – Register: Optionen und deaktivieren Umrandung anwenden.
Linien und andere Zeichnungsobjekte, die Sie in Text einfĂĽgen, sind in der Sprache HTML nicht definiert und werden deshalb auch nicht direkt in das HTML-Format exportiert. Sie werden stattdessen als Grafiken exportiert.
Wenn Sie eine Linienbreite eingeben, können Sie eine Maßeinheit anhängen. Eine Linienbreite von Null führt zu einer Haarlinie mit einer Breite von einem Pixel des Ausgabemediums.