Hilfe fĂĽr LibreOffice 24.8
LibreOffice unterstützt derzeit Hindi, Thai, Hebräisch und Arabisch als CTL-Sprachen.
Auch wenn Sie einen von recht nach links verlaufenden Text ausgewählt haben, verläuft eingebetteter westlicher Text weiterhin von links nach rechts. Der Cursor interpretiert [Pfeil nach rechts] als den Befehl "springe an das Textende" und [Pfeil nach links] als "springe an den Textanfang".
Sie können die Verlaufsrichtung eines Textes direkt ändern, indem Sie eine der folgenden Tastenkombinationen drücken:
[Umschalt+
+D] oder[Rechte Umschalttaste+ ] – Umschalten auf einen Textverlauf von rechts nach links[Umschalt+
+A] oder [Linke Umschalttaste+ ] – Umschalten auf einen Textverlauf von links nach rechtsDie Zugriffstastenkombinationen arbeiten nur bei aktivierter CTL-Unterstützung.
In mehrspaltigen Seiten, Abschnitten oder Rahmen, bei denen der Text von rechts nach links verläuft, ist die erste Spalte die rechte Spalte und die letzte Spalte die linke Spalte.
In LibreOffice Writer weist ein Text, der in einer Thai-Sprache formatiert ist, die folgenden Merkmale auf:
In Absätzen mit Blocksatzausrichtung werden die Zeichen gestreckt, sodass die Zeilen an den Rändern ausgerichtet sind. In anderen Sprachen werden die Lücken zwischen den Worten gestreckt.
Zum Löschen eines vollständigen zusammengesetzten Zeichens drücken Sie Entf. Zum Löschen des letzten Teils des vorherigen zusammengesetzten Zeichens drücken Sie Rückschritt.
Mit [Pfeil nach rechts] beziehungsweise [Pfeil nach links] springen Sie zum nächsten beziehungsweise zum vorherigen zusammengesetzten Zeichen. Um den Cursor in einem zusammengesetzten Zeichen zu positionieren, verwenden Sie [
+Pfeiltaste].