Hilfe für LibreOffice 24.8
Die Anweisungen zur Installation der integrierten Hilfe hängen von der Methode ab, die zur Installation von LibreOffice auf Ihrem Gerät verwendet wird. Berücksichtigen Sie für diesen Leitfaden die beiden folgenden Ansätze:
Installation mit den offiziellen Binärdateien, die Sie von der Seite LibreOffice Download erhalten haben.
Installation mithilfe von Repositorys von Drittanbietern. Dies ist vor allem bei Linux-Betriebssystemen der Fall, die ihre eigenen Pakete verwalten.
Dieses Handbuch enthält Anweisungen zur Installation der integrierten Hilfe für Pakete, die von Ubuntu und Fedora bereitgestellt werden. Wenn Ihre Installationsmethode hier nicht behandelt wird, wenden Sie sich bitte an die Betreuer der auf Ihrem System installierten Pakete.
Die Anweisungen in diesem Abschnitt gelten, wenn LibreOffice mit den offiziellen Binärdateien installiert wurde. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Installationsdatei für die integrierte Offline-Hilfe zu erhalten:
Besuchen Sie die Seite LibreOffice-Download.
Stellen Sie sicher, dass Ihr aktuelles Betriebssystem im Bereich
ausgewählt ist.Klicken Sie auf den Link
und speichern Sie die Binärdatei auf Ihrem Gerät.Bevor Sie auf den Link
klicken, stellen Sie sicher, dass die gewünschte Sprache ausgewählt ist. Klicken Sie auf , wenn Sie eine andere Sprache wünschen.Öffnen Sie den Speicherort, an den die Binärdatei .msi heruntergeladen wurde, und führen Sie das Installationsprogramm aus. Befolgen Sie die Anweisungen des Installationsprogramms.
Öffnen Sie den Speicherort, an den die Binärdatei .dmg heruntergeladen wurde, und führen Sie das Installationsprogramm aus. Nachdem das Installationsfenster angezeigt wird, ziehen Sie das Symbol LibreOffice per Ziehen & Ablegen auf das Symbol .
Das Installationsprogramm .deb ist für Ubuntu-basierte Linux-Distributionen gedacht und ist als komprimierte Datei .tar.gz verfügbar.
Laden Sie die Datei .tar.gz auf Ihr Gerät herunter und extrahieren Sie diese. Die Datei .deb befindet sich in einem Ordner namens DEBS.
Öffnen Sie die Anwendung cd zu dem Ordner, in dem sich die Datei .deb befindet, und führen Sie den folgenden Befehl aus:
, navigieren Sie mit dem Befehl$ sudo dpkg -i libobasis7.6-de-help_7.6.4.1-1_amd64.deb
Der Name der heruntergeladenen Datei enthält die Versionsnummer, daher kann der tatsächliche Dateiname vom obigen Beispiel abweichen.
Das Installationsprogramm .rpm ist für Red Hat-basierte Linux-Distributionen gedacht und ist als komprimierte Datei .tar.gz verfügbar.
Laden Sie die Datei .tar.gz auf Ihr Gerät herunter und extrahieren Sie diese. Die Datei .rpm befindet sich in einem Ordner mit dem Namen RPMS.
Öffnen Sie die Anwendung cd zu dem Ordner, in dem sich die Datei .rpm befindet, und führen Sie den folgenden Befehl aus:
, navigieren Sie mit dem Befehl$ sudo rpm -i libobasis7.6-de-help-7.6.4.1-1.x86_64.rpm
Starten Sie LibreOffice nach der Installation neu, um die integrierte Hilfe nutzen zu können.
Linux-Distributionen stellen normalerweise ihre eigenen LibreOffice-Pakete bereit, daher ist die Methode zur Installation der integrierten Hilfe für jede Distribution unterschiedlich.
Als nächstes folgen die Installationsanweisungen für die von Ubuntu und Fedora bereitgestellten Hilfepakete.
Öffnen Sie die Anwendung
und führen Sie den folgenden Befehl aus (im folgenden Beispiel wird die integrierte Hilfe von "de" installiert):$ sudo apt install libreoffice-help-de
Öffnen Sie die Anwendung
und führen Sie den folgenden Befehl aus (im folgenden Beispiel wird die integrierte Hilfe von "de" installiert):$ sudo dnf install libreoffice-langpack-de
Das LibreOffice Snap-Paket wird mit der integrierten Hilfe in verschiedenen Sprachen vorinstalliert geliefert.