Tabelle kopieren
Sie kopieren eine Tabelle, indem Sie sie in den Tabellenbereich eines Datenbankdateifensters ziehen und dort ablegen. Daraufhin wird der Dialog Tabelle kopieren angezeigt.
Tabellenname
Geben Sie hier einen Namen für die Kopie an. Einige Datenbanken lassen nur Namen von maximal acht Zeichen Länge zu.
Optionen
Definition und Daten
Legt eine 1:1-Kopie der Datenbanktabelle an. Es werden sowohl die Tabellendefinition als auch die vollständigen Daten kopiert. Die Tabellendefinition umfasst die Struktur der Tabelle sowie die Formatierungen der unterschiedlichen Datenfelder inklusive spezieller Feld-Eigenschaften. Die Daten sind durch die Feldinhalte gegeben.
Definition
Kopiert nur die Tabellendefinition ohne die entsprechenden Daten.
Als Tabellensicht
Falls die Datenbank Ansichten unterstützt und Sie diese Option gewählt haben, wird eine Abfrage im Tabellencontainer als eine Tabelle erstellt. Diese Option erlaubt es Ihnen, die Abfrageergebnisse als eine normale Tabellenansicht zu betrachten. Die Tabelle wird in der Ansicht mit einer SQL-Anweisung "Select" gefiltert.
Daten anhängen
Fügt die Daten der zu kopierenden Tabelle in eine bereits vorhandene Tabelle ein.
Damit die Daten kopiert werden können, müssen die Definitionen der beiden Tabellen identisch sein. Die Daten können nicht kopiert werden, wenn ein Datenfeld in der Zieltabelle ein anderes Format aufweist als das Datenfeld in der Quelltabelle.
Die Namen der Datenfelder ordnen Sie im Dialog Tabelle kopieren auf der Seite Spalten zuordnen einander zu.
Sollten einige Daten nicht kopiert werden können, wird im Dialog Spalteninformation eine Liste der nicht kopierbaren Datenfelder angezeigt. Wenn Sie diesen Dialog mit OK bestätigen, werden alle nicht in der Liste aufgeführten Daten kopiert.
Wenn die Felder der Zieltabelle kürzer sind als die der Quelltabelle, werden die Quelldatenfelder beim Kopieren automatisch auf die Feldlänge der Zieltabelle gekürzt.
Primärschlüssel erzeugen
Generiert automatisch ein Primärschlüssel-Datenfeld und füllt es mit Werten. Sie sollten immer dieses Feld benutzen, da ein Primärschlüssel immer verfügbar sein muss, um die Tabelle zu bearbeiten.
Name
Hier geben Sie einen Namen für den generierten Primärschlüssel an. Der Name ist ein optionaler Parameter.