Datenbankspalten einfügen
Fügt alle Felder des ausgewählten Datensatzes an der Cursorposition in das aktuelle Dokument ein. Das Symbol ist nur in Text- oder Tabellendokumenten sichtbar.
Wählen Sie im Datenquellen-Browser den Datensatz, der in das Dokument eingefügt werden soll, und klicken Sie auf das Symbol Daten in Text. Der Datensatz wird an der Cursorposition in das Dokument eingefügt, wobei jedes einzelne Datensatzfeld in eine eigene Tabellenspalte kopiert wird. Mit dem Symbol Daten in Text lassen sich auch mehrere ausgewählte Datensätze in das Dokument übertragen. Dabei erhält jeder Datensatz eine eigene Zeile.
Wählen Sie im Datenquellen-Browser die Datensätze, die in das Dokument eingefügt werden sollen, und klicken Sie auf das Symbol Daten in Text, oder ziehen Sie die Daten aus dem Datenquellen-Browser und legen Sie sie im Dokument ab. Dadurch öffnet sich der Dialog Datenbankspalten einfügen. Geben Sie an, ob die Daten als Tabelle, Felder oder Text eingefügt werden sollen.
Die Einstellungen, die Sie im Dialog Datenbankspalten einfügen zum Einfügen der Daten vornehmen, werden gespeichert und sind beim nächsten Aufruf des Dialogs aktiv. Diese Speicherung ist abhängig von der Datenbank und kann die Einstellungen für maximal 5 Datenbanktabellen aufnehmen.
Die Tabelleneigenschaften von Daten, die Sie als Tabellen einfügen, werden nicht zusammen mit den Daten im Dokument gespeichert. Wenn Sie die Funktion AutoFormat zum Formatieren der Tabelle aufrufen, wird jedoch der Name der Formatvorlage in LibreOffice vermerkt. Sofern Sie nicht vorher die Einstellungen ändern, wird diese Formatvorlage beim nächsten Einfügen von Daten als Tabelle automatisch wieder angewendet.