Allgemein

So greifen Sie auf diesen Befehl zu:

Öffnen Sie das Kontextmenü des ausgewählten Formularelements und wählen Sie Formulareigenschaften… – Register: Allgemein.

Klicken Sie in der Symbolleiste Formularentwurf auf das Symbol Formulareigenschaften und wählen Sie das Register Allgemein.


Ein Formular ist ein Text- oder Tabellendokument mit mehreren Formular-Steuerelementen. Formulare für Webseiten ermöglichen es den Benutzern, Daten einzugeben und über das Internet zu versenden. Die Daten aus den Steuerelementen eines Formulars werden an einen per URL festgelegten Server übertragen und können dort verarbeitet werden.

Name

Legt einen Namen für das Formular fest. Unter diesem Namen wird das Formular im Formularnavigator geführt.

URL

Legt die URL fest, an welche die Daten des ausgefüllten Formulars übertragen werden sollen.

Rahmen

Definiert den Zielrahmen, in dem die geladene URL geöffnet werden soll.

Wenn Sie auf das Feld klicken, können Sie eine der aufgeführten Optionen auswählen und somit festlegen, in welchen Rahmen das nächste Dokument geladen wird. Die folgenden Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

Eintrag

Bedeutung

_blank

Das Folgedokument wird in einem neuen leeren Rahmen aufgebaut.

_parent

Das Folgedokument wird in einem Elternrahmen, also einem übergeordneten Rahmen, aufgebaut. Gibt es keinen Elternrahmen, wird das Dokument im selben Rahmen aufgebaut.

_self

Das Folgedokument wird im selben Rahmen aufgebaut.

_top

Das Folgedokument wird im Toplevel-Rahmen, also im höchsten Rahmen der Hierarchie, aufgebaut. Ist der Ausgangsrahmen bereits der Toplevel-Rahmen, wird das Dokument im selben Rahmen aufgebaut.


Art der Übermittlung

Legt die Methode für die Übermittlung der Daten im ausgefüllten Formular fest.

Anhand der Methode "get" werden die Daten aller Steuerelemente als Umgebungsvariablen übertragen. Sie werden in der Form "?Steuerelement1=Inhalt1&Steuerelement2=Inhalt2&…" an die URL angehängt und die Zeichenfolge wird auf dem Empfangsserver durch ein Programm ausgewertet.

Bei Verwendung der Methode "post" wird aus dem Inhalt des Formulars ein Dokument erstellt und dieses an die angegebene URL gesendet.

Codierung der Übermittlung

Legt die Codierung für die Datenübertragung fest.

Datenübertragung von Steuerelement-Informationen

Beim Versenden eines Formulars werden alle in LibreOffice verfügbaren Steuerelement berücksichtigt. Übertragen wird stets der Name des Steuerelements und, falls vorhanden, der jeweils zugehörige Wert.

Welche Werte übertragen werden, hängt im einzelnen vom jeweiligen Steuerelement ab. Bei Textfeldern werden die sichtbaren Einträge übermittelt, bei Listenfeldern die ausgewählten Einträge, bei Markier- und Optionsfeldern die zugehörigen Referenzwerte, falls diese Felder aktiviert wurden.

Wie diese Informationen übertragen werden, hängt von der gewählten Übertragungsmethode (Get oder Post) und der Codierung (URL oder Multipart) ab. Wird beispielsweise die Get-Methode und die URL-Codierung gewählt, werden Wertepaare in der Form <Name>=<Wert> versendet.

Neben den Steuerelementen, die in HTML bekannt sind, gibt es weitere, die Ihnen in LibreOffice angeboten werden. Dabei ist zu beachten, dass bei Feldern mit einem bestimmten Zahlenformat nicht die sichtbaren Werte übertragen werden, sondern fest definierte Standardformate. Folgende Tabelle zeigt, wie die Daten der LibreOffice-spezifischen Steuerelemente übertragen werden:

Steuerelement

Wertepaar

Numerisches Feld, Währungsfeld

Ein Dezimaltrennzeichen wird immer als Punkt angegeben.

Datumsfeld

Das Datumsformat wird als festes Format (MM-DD-YYYY) übertragen, unabhängig von den lokalen Einstellungen des Benutzers.

Zeitfeld

Das Zeitformat wird als festes Format (HH:MM:SS) übertragen, unabhängig von den lokalen Einstellungen des Benutzers.

Maskiertes Feld

Die Werte von Maskierten Feldern werden wie Textfelder übertragen, das heißt, der im Formular sichtbare Wert wird genommen.

Tabellen-Steuerelement

Die einzelnen Spalten des Tabellen-Steuerelements werden stets übertragen. Es werden der Name des Steuerelements sowie der Name und Wert der Spalte gesendet. Bei Verwendung der Methode get und URL-Codierung erfolgt die Übertragung beispielsweise in der Form <Name des Tabellen-Steuerelement>.<Name der Spalte>=<Wert>, wobei der Wert von der Spalte abhängt.


Bitte unterstützen Sie uns!