Hilfe für LibreOffice 24.8
Aktuelle Datei als EPUB exportieren.
EPUB ist der Standard für elektronische Buchdateien mit der Erweiterung .epub, die heruntergeladen werden und auf Geräten wie Smartphones, Tablet-PCs, Computer oder e-Book-Reader gelesen werden können.
Legt die Version der entstehenden EPUB-Datei fest.
Wählen Sie die Art für den Beginn des nächsten EPUB-Abschnitts.
Überschrift: Beginnt den nächsten Abschnitt mit einer Überschrift entsprechend der Dokumentnummerierung.
Seitenumbruch: Beginnt den neuen Abschnitt mit einem Seitenumbruch.
Legt fest, ob ein mitfließendes oder ein festes EPUB-Layout erzeugt wird.
Mitfließend: Der Inhalt fließt oder fließt zurück, um sich dem Bildschirm und den Bedürfnissen des Benutzers anzupassen. Dies meint auch, dass Seitenstilinformationen (zum Beispiel Seitengröße oder Inhalt der Kopf-/Fußzeile) nicht exportiert werden.
Fest: Bietet eine größere Kontrolle der Präsentation, wenn ein mitfließendes EPUB nicht für den Inhalt geeignet ist.
Geben Sie den vollständigen Pfad zur benutzerdefinierten Cover-Bilddatei ein. Falls der Eintrag leer ist, wird die Cover-Bilddatei vom Medienverzeichnis (siehe unterhalb) genommen, sofern der Name einer der folgendes ist: cover.gif, cover.jpg, cover.png oder cover.svg.
Die benutzerdefinierte Cover-Bilddatei wird in die EPUB-Datei eingebettet.
Geben Sie das Verzeichnis für benutzerdefinierte Medien der EPUB-Datei ein. Das Medienverzeichnis kann ein benutzerdefiniertes Titelbild, benutzerdefinierte Metadaten oder Bildverknüpfungen enthalten.
Standardmäßig sucht der Exporter nach benutzerdefinierten Medien und benutzerdefinierten Metadaten im aktuellen Dokumentverzeichnis in einem Ordner mit demselben Namen wie dem Dokumentnamen. Ist beispielsweise der Dokumentname MeinText.odt, so ist der standardmäßige Medienordner für Cover und Metadaten MeinText innerhalb des aktuellen Verzeichnisses.
Für benutzerdefinierte Metadaten müssen Sie eine Datei mit demselben Namen wie dem Original-Dateinamen und der Dateiendung ".xmp" anlegen. Die bereitgestellten Metadaten überschreiben die internen Dokument-Metadaten. In dem Beispiel oben muss für die benutzerdefinierten Metadaten im Verzeichnis MeinText eine Datei MeinText.xmp existieren.
Bildverknüpfungen bedeutet, falls Sie relative Verknüpfungen zu Bildern oder Text erstellen und diese zu einem Bild verlinken, das im Medienverzeichnis verfügbar ist, dass diese Medien dann beim EPUB-Export im Ergebnis als Popup verfügbar sind.
Geben Sie die benutzerdefinierten Metadaten ein, um die standardmäßigen Dokument-Metadaten zu überschreiben. Diese Textfelder können leer bleiben.
Geben Sie einen eindeutigen Bezeichner für die Veröffentlichung ein.
Geben Sie den Titel der Veröffentlichung ein.
Geben Sie den Autor der Veröffentlichung ein.
Sprache der Veröffentlichung (siehe RFC4646 und ISO 639 für mögliche Werte).
Letztes Änderungsdatum der Veröffentlichung. Der Wert dieser Eigenschaft muss ein dem XML-Schema von dateTime übereinstimmendes Datum folgender Form sein: CCYY-MM-DDThh:mm:ssZ. Die Standardeinstellung ist das Datum und der Zeitpunkt, an dem der Export-Dialog geöffnet wird.