Hilfe für LibreOffice 24.8
Mit der Erweiterungsverwaltung können Sie LibreOffice-Erweiterungen hinzufügen, entfernen, deaktivieren, aktivieren und aktualisieren.
Aus Sicherheitsgründen ist die Installation und Entfernung von Erweiterungen aktiviert und wird durch Einstellungen in der Expertenkonfiguration gesteuert. Um die Installation oder Entfernung von Erweiterungen zu deaktivieren, suchen Sie im Suchfeld der Expertenkonfiguration nach der Zeichenfolge ExtensionManager und setzen Sie die Eigenschaften DisableExtensionRemoval auf true und/oder DisableExtensionInstallation auf true.
Im Folgenden finden Sie Beispiele für LibreOffice-Erweiterungen:
UNO-Komponenten (kompilierte Softwaremodule)
Konfigurationsdaten (für Menübefehle)
LibreOffice-Basic-Bibliotheken
LibreOffice-Dialog-Bibliotheken
Erweiterungsdateien (oxt-Dateien mit mindestens einer Erweiterung der oben aufgeführten Dateitypen)
Mit Root- beziehungsweise Administrator-Rechten sehen Sie einen Dialog, in dem Sie Erweiterungen "Für alle Benutzer" oder "Nur für mich" installieren können. Benutzer mit normalen Rechten können Erweiterungen nur für die eigene Verwendung installieren, entfernen oder anpassen.
Sie können mit Root- beziehungsweise Administrator-Rechten eine Erweiterung als gemeinsam genutzte Erweiterung installieren, die für alle Benutzer verfügbar ist. Nach Auswahl einer Erweiterung öffnet sich ein Dialog und fragt, ob diese für den aktuellen oder für alle Benutzer installiert werden soll.
Ein Benutzer ohne Root-Rechte kann eine Erweiterung nur für die eigene Verwendung installieren. Dann handelt es sich um eine Benutzererweiterung.
Eine Erweiterung ist eine Datei mit der Dateierweiterung *.oxt.
Sie finden eine Sammlung von Erweiterungen im Netz. Klicken Sie in der Erweiterungsverwaltung auf den Link "Laden Sie weitere Erweiterungen aus dem Internet herunter", um Ihren Webbrowser zu öffnen und die Seite https://extensions.libreoffice.org/ anzuzeigen.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Doppelklicken Sie im Dateibrowser Ihres Systems auf die *.oxt-Datei.
Klicken Sie auf einer Webseite auf einen Hyperlink zu einer *.oxt-Datei (wenn Ihr Webbrowser zum Starten der Erweiterungsverwaltung für diesen Dateityp konfiguriert werden kann).
Wählen Sie Hinzufügen…
und klicken Sie aufÖffnen Sie als Administrator ein Terminal oder eine Kommandozeile.
Wechseln Sie in das Verzeichnis
program innerhalb Ihrer Installation.Geben Sie den folgenden Befehl ein, und verwenden Sie den Pfad und Dateinamen Ihrer Erweiterung:
unopkg add --shared Pfad_Dateiname.oxt
Wählen Sie die zu entfernende, zu aktivierende oder zu deaktivierende Erweiterung aus. Für einige Erweiterungen ist ein Dialog Optionen verfügbar.
Klicken Sie auf Hinzufügen, um eine Erweiterung hinzuzufügen.
Es wird ein Dateidialog aufgerufen, in dem Sie die zu installierenden Erweiterungen auswählen können. Klicken Sie auf Öffnen, um die ausgewählten Erweiterungen zu kopieren und zu registrieren.
Eine Erweiterung kann einen Lizenzdialog anzeigen. Lesen Sie die Lizenz. Klicken Sie falls nötig auf die Schaltfläche Blättern, um weiterzublättern. Klicken Sie auf Akzeptieren, um mit der Installation der Erweiterung fortzufahren.
Wählen Sie die zu entfernende Erweiterung aus und klicken Sie auf Entfernen.
Wählen Sie die zu aktivierende Erweiterung aus und klicken Sie auf Aktivieren.
Wählen Sie die zu deaktivierende Erweiterung aus und klicken Sie auf Deaktivieren.
Klicken Sie, um nach Online-Aktualisierungen für alle installierten Erweiterungen zu suchen. Um nur ausgewählte Erweiterungen auf Aktualisierungen zu prüfen, klicken Sie zum Öffnen des Kontextmenüs mit der rechten Maustaste auf diese und wählen dann »Aktualisieren…«. Die Prüfung auf verfügbare Aktualisierungen wird unmittelbar gestartet. Der Dialog Erweiterungsaktualisierung wird geöffnet.
Wählen Sie eine installierte Erweiterung aus und klicken Sie, um den Dialog „Optionen“ für die Erweiterung zu öffnen.
Sie können die Liste der angezeigten Erweiterungen nach ihrem Geltungsbereich filtern.
Mitgelieferte Erweiterungen werden vom Systemadministrator über die betriebssystemspezifischen Installationspakete installiert. Diese können nicht installiert, aktualisiert oder entfernt werden.
Filtert die für alle Benutzer dieses Computers verfügbaren Erweiterungen heraus. Diese können nur mit Administrator- oder Root-Rechten aktualisiert oder entfernt werden.
Filtert die nur für den aktuell eingeloggten Benutzer verfügbaren Erweiterungen heraus.
Abhängig von der gewählten Erweiterung können einige weitere Einträge im Kontextmenü der Erweiterungsverwaltung angezeigt werden. So können Sie den Lizenztext erneut anzeigen lassen oder die Erweiterung von der Prüfung auf Aktualisierungen ausnehmen oder wieder einschließen.