Hilfe für LibreOffice 24.8
Fügt eine Video- oder Audiodatei in Ihr Dokument ein.
Legen Sie durch Klicken fest, wo die Datei eingefügt werden soll.
Wählen Sie Einfügen – Medien – Audio/Video… In LibreOffice Impress wählen Sie Einfügen – Audio/Video…
Wählen Sie im Dialog Datei öffnen die einzufügende Datei aus.
Die in diesem Dialog aufgeführten Dateiformate werden nicht von allen Betriebssystemen unterstützt.
Aktivieren Sie das Auswahlfeld Als Verknüpfung einfügen, wenn Sie eine Verknüpfung zur Originaldatei wünschen. Wenn das Auswahlfeld nicht aktiviert ist, wird die Mediendatei eingebettet (wird nicht bei allen Dateiformaten unterstützt).
Klicken Sie auf Öffnen.
Alternativ können Sie Extras – Medienwiedergabe… wählen, um die Medienwiedergabe zu öffnen. Verwenden Sie die Medienwiedergabe, um eine Vorschau aller unterstützten Mediendateien zu erhalten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anwenden im Fenster Medienwiedergabe, um die aktuelle Mediendatei in Ihr Dokument einzufügen.
Klicken Sie auf das Objektsymbol für die Film- oder Audiodatei in Ihrem Dokument.
Wenn das Symbol auf dem Hintergrund angeordnet ist, halten Sie
gedrückt, während Sie klicken.Die Symbolleiste Medienwiedergabe wird angezeigt.
Klicken Sie in der Symbolleiste Medienwiedergabe auf Wiedergabe.
Wenn Sie eine Impress-Präsentation vorführen, wird der eingebettete Klang oder das Video auf der gegenwärtigen Folie automatisch so lange abgespielt, bis es vorbei ist oder Sie die Folie verlassen.
Sie können auch die Symbolleiste Medienwiedergabe nutzen, um die Wiedergabe zu beenden, Dateien wiederholt wiederzugeben, die Lautstärke einzustellen oder die Stummschaltung zu aktivieren. Die aktuelle Wiedergabeposition in der Datei wird durch den linken Schieberegler angezeigt. Mit dem rechten Schieberegler stellen Sie die Wiedergabelautstärke ein. Für Videodateien enthält die Leiste außerdem ein Listenfeld, in dem Sie den Maßstab für die Wiedergabe einstellen können.
LibreOffice verwendet die auf dem Betriebssystem installierten Medienformate.
Für Microsoft Windows: LibreOffice kann alle Formate öffnen, für die DirectShow-Filter installiert sind (Liste der Standardformate).
Für GNU/Linux: LibreOffice nutzt gstreamer, sodass Sie alle Formate, die gstreamer abspielen kann, auch mit LibreOffice nutzen können (Liste der definierten Typen).
Für Apple macOS: LibreOffice verwendet QuickTime und unterstützt seine Formate (Liste mit Medienformaten).