Hilfe für LibreOffice 24.8
Einfaches Werkzeug zum Einfügen von Text entlang einer Kurve ohne ausgefallene Effekte.
Der Dialog
ist dazu gedacht, Text einer Kurve folgen zu lassen. Zeichnen Sie eine Kurve, doppelklicken Sie darauf und geben Sie Text ein. Wenn die Kurve ausgewählt ist, können Sie jetzt den Befehl aktivieren.Sie können den Text jeder beliebigen Form anpassen. Die meisten der in der Symbolleiste „Zeichnen“ verfügbaren benutzerdefinierten Formen müssen in einen anderen Typ konvertiert werden, bevor Sie sie mit Umwandeln – In Kurve/Polygon/Kontur. Wenn Sie möchten, können Sie die konvertierte Form jetzt kopieren und in Writer einfügen, um sie mit zu verwenden. Formen in den Symbolleisten Kreise und Ellipsen (veraltet) und Rechtecke (veraltet) müssen nicht konvertiert werden. Der in den Grundformen enthaltene Bogen ist ebenfalls eine veraltete Form.
verwenden können. Klicken Sie in Impress oder Draw mit der rechten Maustaste auf die Form und wählen SieEntfernt die Grundlinienformatierung.
Grundlinie aus
Es wird der obere oder untere Rand des ausgewählten Objekts als Textbasislinie verwendet.
Drehen
Es wird der obere oder untere Rand des ausgewählten Objekts als Textbasislinie verwendet und die vorgegebene vertikale Ausrichtung der einzelnen Buchstaben beibehalten.
Aufrecht
Neigt die Zeichen im Textobjekt in horizontaler Richtung.
Horizontal geneigt
Neigt die Zeichen im Textobjekt in vertikaler Richtung.
Vertikal geneigt
Kehrt die Laufrichtung um und kippt den Text in horizontaler oder vertikaler Richtung. Dieser Befehl steht nur zur Verfügung, wenn eine andere Textgrundlinie eingestellt wurde.
Ausrichtung
Richtet den Text am linken Ende der Grundlinie aus.
Links ausrichten
Richtet den Text zentriert zur Grundlinie aus.
Zentriert ausrichten
Richtet den Text am rechten Ende der Grundlinie aus.
Rechts ausrichten
Passt den Text an die Länge der Grundlinie an.
Automatische Textgröße
Geben Sie an, wie viel Abstand zwischen der Textgrundlinie und der Basis der einzelnen Zeichen gehalten werden soll.
Abstand
Geben Sie an, wie groß der Abstand zwischen dem Anfang der Textgrundlinie und dem Textbeginn sein soll.
Einzug
Blendet die Textgrundlinie oder die Kanten des ausgewählten Objekts ein oder aus.
Kontur
Blendet die Kontur der einzelnen Zeichen im Text ein oder aus.
Textkontur
Entfernt einen Schatteneffekt vom Text.
Schatten: Aus
Verleiht dem Text im ausgewählten Objekt einen Schatten. Klicken Sie auf diese Schaltfläche und geben Sie die Entfernung des Schattens in die Felder Abstand X und Abstand Y ein.
Mit Textschatten
Verleiht dem Text im ausgewählten Objekt einen gekippten Schatten. Klicken Sie auf diese Schaltfläche und geben Sie die Entfernung des Schattens in die Felder Abstand X und Abstand Y ein.
Textschatten geneigt
Geben Sie den horizontalen Abstand zwischen den Textzeichen und dem Rand des Schattens beziehungsweise den Winkel der Schattenneigung von der Vertikalen ein.
Abstand X / Winkel
Geben Sie den vertikalen Abstand zwischen den Textzeichen und dem Rand des Schattens beziehungsweise die Größe des Schattens in Prozentwerten der Zeichengröße ein.
Abstand Y / Höhe
Wählen Sie eine Farbe für den Textschatten.