Hilfe für LibreOffice 7.1
Wählen Sie die zu verwendenden Schrifteffekte aus.
Legt die Farbe für den ausgewählten Text fest. Wenn Sie Automatisch wählen, wird die Textfarbe bei hellen Hintergründen auf Schwarz, bei dunklen Hintergründen auf Weiß eingestellt.
Zum Ändern der Textfarbe markieren Sie zunächst den Text, dessen Farbe geändert werden soll. Klicken Sie dann auf das Symbol Schriftfarbe. Zum Einstellen einer anderen Farbe klicken Sie zuerst auf den Pfeil neben dem Symbol Schriftfarbe und wählen dann die gewünschte Farbe aus.
Wenn Sie vor dem Markieren von Text auf das Symbol Schriftfarbe klicken, erscheint der Cursor in Form eines kleinen Farbeimers. Zum Ändern der Textfarbe markieren Sie den gewünschten Text mit dem Farbeimer-Cursor. Um die Farbe eines einzelnen Wortes zu ändern, doppelklicken Sie auf das gewünschte Wort. Zum Einstellen einer anderen Farbe klicken Sie zuerst auf den Pfeil neben dem Symbol Schriftfarbe und wählen dann die gewünschte Farbe aus.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um die letzte Änderung rückgängig zu machen.
Zum Beenden des Farbeimermodus klicken Sie einmal oder drücken die Taste Esc.
Die Textfarbe wird beim Drucken ignoriert, falls Text schwarz drucken unter LibreOffice Writer - Drucken im Optionsdialog ausgewählt wurde.
Die Textfarbe wird auf dem Bildschirm ignoriert, falls Systemschriftfarbe für Bildschirmdarstellung unter LibreOffice - EinstellungenExtras - Optionen... - LibreOffice - Barrierefreiheit ausgewählt wurde.
Sets the transparency of the character text. The value 100% means entirely transparent, while 0% means not transparent at all.
Transparency cannot be set for Paragraph Style and Character Style.
Wählen Sie den zuzuweisenden Stil für die Überstreichung. Um die Überstreichung nur auf Worte anzuwenden, wählen Sie das Markierfeld Wortweise aus.
Wählen Sie die Farbe der Überstreichung aus.
Wählt einen Durchstreichungsstil für den ausgewählten Text aus.
Falls Sie Ihr Dokument als Microsoft Word-Datei speichern, werden alle Durchstreichungen zu einzelnen Linien konvertiert.
Wählen Sie den zuzuweisenden Stil für die Unterstreichung. Um die Unterstreichung nur auf Worte anzuwenden, wählen Sie das Markierfeld Wortweise aus.
Wenn Sie die Unterstreichung auf hochgestellten Text anwenden, wird die Linie auf die entsprechende Höhe gesetzt. Befindet sich der hochgestellte Text jedoch innerhalb eines Worts mit normalem Text, wird die Unterstreichungslinie nicht angehoben.
Wählen Sie die Farbe für die Unterstreichung.
Wendet den ausgewählten Effekt nur auf Wörter an und ignoriert Leerzeichen.
Wählen Sie die anzuwendenden Schrifteffekte aus.
Es stehen die folgenden Auszeichnungseffekte zur Verfügung:
Without - No effect is applied.
UPPERCASE - Changes the selected lowercase characters to uppercase characters.
lowercase - Changes the selected uppercase characters to lower characters.
Capitalize Every Word - Changes the first character of each selected word to an uppercase character.
Small capitals - Changes the selected lowercase characters to uppercase characters, and then reduces their size.
Macht die ausgewählten Zeichen blinkend. Sie können die Blinkfrequenz nicht ändern.
Hides the selected characters. To display the hidden text, ensure that is selected in the View menu. You can also choose - LibreOffice Writer - Formatting Aids and select Hidden characters.
Wählen Sie den Reliefeffekt, der auf den ausgewählten Text angewendet werden soll. Mit Erhaben wirken die Zeichen, als wären sie aus der Seite hervorgedrückt. Mit Vertieft erzielen Sie die Wirkung in die Seite eingeprägter Zeichen.
Zeigt die Kontur der ausgewählten Zeichen an. Dieser Effekt funktioniert nicht mit jeder Schriftart.
Fügt einen Schatten hinzu, der unterhalb und rechts der ausgewählten Zeichen geworfen wird.
Wählen Sie ein Zeichen aus, das ober- oder unterhalb der gesamten Länge des ausgewählten Textes angezeigt wird.
Geben Sie an, wo die Betonungszeichen angezeigt werden sollen.