Hilfe für LibreOffice 24.8
Sie können Optionen festlegen, beispielsweise Grundschrift, Sprache, Zeichensatz oder Umbrüche, die mit dem Textdokument im- oder exportiert werden sollen. Der Dialog wird angezeigt, wenn Sie eine ASCII-Datei mit dem Filter "Text codiert" laden oder zum ersten Mal beziehungsweise mit "Speichern unter…" unter einem anderen Namen speichern.
Legt die Einstellungen für den Import und den Export der Datei fest. Beim Exportieren können nur Zeichensatz und Absatzumbruch definiert werden.
Legt den Zeichensatz der zu importierenden oder exportierenden Datei fest.
Nur für den Unicode-Zeichensatz: Eine Byte-Reihenfolge-Markierung (Byte Order Mark, BOM) ist eine Folge von Bytes, die verwendet wird, um die Unicode-Codierung einer Textdatei anzuzeigen. Das Vorhandensein der UTF-8 BOM ist optional und kann Probleme mit einiger Software verursachen, insbesondere mit älterer Software, die nicht für die Verarbeitung von UTF-8 ausgelegt ist.
Mit einer Standardschrift legen Sie fest, in welcher Schrift der Text anzuzeigen ist. Standardschriften können nur beim Importieren eingestellt werden.
Legt, sofern noch nicht definiert, die Sprache des Textes fest. Diese Einstellung steht nur für den Import zur Verfügung.
Legt die Art des Zeilenumbruchs für eine Textzeile fest.
Erzeugt ein "Carriage Return" und ein "Linefeed". Dies ist die Standardeinstellung.
Erzeugt ein "Carriage Return" als Zeilenumbruch.
Erzeugt ein "Linefeed" als Zeilenumbruch.