Hilfe für LibreOffice 26.2
Auf dieser Seite des Diagrammassistenten können Sie den Quellbereich aller Datenreihen, einschließlich ihrer Beschriftungen, separat ändern. Sie können auch den Bereich der Kategorien sowie deren Eigenschaften, wie beispielsweise Farben, anpassen. Wählen Sie dazu zunächst den Datenbereich auf der Seite „Datenbereich“ aus und entfernen Sie anschließend überflüssige Datenreihen oder fügen Sie hier Datenreihen aus anderen Zellen hinzu.
Wenn auf dieser Seite zu viele Optionen angezeigt werden, können Sie sie überspringen und den Datenbereich einfach auf der Seite "Diagramm-Assistent – Datenbereich" definieren.
Dieser Dialog steht nur für Diagramme zur Verfügung, die auf einer Calc- oder Writer-Tabelle basieren.
Im Listenfeld "Datenreihe" werden alle Datenreihen im aktuellen Diagramm aufgelistet.
Zum Anordnen der Datenreihen wählen Sie einen Eintrag in der Liste aus.
Klicken Sie auf "Hinzufügen", um unter dem ausgewählten Eintrag eine weitere Datenreihe einzufügen. Die neue Datenreihe weist denselben Typ wie der ausgewählte Eintrag auf.
Klicken Sie auf "Entfernen", um den ausgewählten Eintrag aus der Liste "Datenreihe" zu entfernen.
Durch Drücken von [Pfeil nach oben] oder [Pfeil nach unten] können Sie den ausgewählten Eintrag in der Liste nach oben oder unten verschieben. Dadurch ändert sich nur die Anordnung im Diagramm, nicht die Reihenfolge in der Datenquellentabelle.
Klicken Sie auf einen Eintrag in der Liste, um die Eigenschaften des Eintrags anzuzeigen und zu bearbeiten.
Im Listenfeld "Datenbereiche" sehen Sie die Rollennamen und Zellbereiche der Datenreihenkomponenten.
Klicken Sie auf einen Eintrag und bearbeiten Sie den Inhalt im Textfeld darunter.
Die Beschriftung neben dem Textfeld gibt die auswählte Rolle an.
Geben Sie den Bereich ein oder klicken Sie auf Datenbereich auswählen, um den Dialog zu minimieren und den Bereich mit der Maus auszuwählen.
Wenn ein Datenbereich aus mehreren, nicht nebeneinander liegenden Zellbereichen bestehen soll, geben Sie den ersten Bereich ein, fügen am Ende ein Semikolon in das Textfeld ein und geben dann die übrigen Bereiche ein. Als Trennzeichen zwischen den Bereichen wird das Semikolon verwendet.
Der Bereich für eine Datenrolle wie die Y-Werte darf keine Beschriftungszelle enthalten.
Geben Sie einen Zellbereich ein oder wählen Sie einen Zellbereich aus, der als Text für Kategorien oder Datenbeschriftungen verwendet werden soll.
Je nach Diagrammtyp werden die Texte auf der X-Achse oder als Datenbeschriftungen angezeigt.
Jeder Kategorieeintrag kann eine Füllfarbe und eine Rahmenfarbe haben.
Sie können die Füll- und Rahmenfarbe der Kategorien bearbeiten. Die Farben werden durch einen Zellbereich definiert, der die gleiche Größe wie der Kategoriebereich hat.
Die Farbwerte werden durch ihre Rot-, Grün- und Blaukomponenten (RGB) ausgedrückt, die durch die Funktion COLOR() kombiniert werden.
Datenbereiche für Rahmenfarbe und Füllung können nur für Säulen-, Balken-, Kreis-, Blasen- und Säulen-Liniendiagramme angegeben werden.
Klicken Sie in der Liste auf den Eintrag Füllfarbe.
Geben Sie im Feld Bereich für Füllfarbe die Zellbereiche der Füllfarbewerte der Kategorien ein.
Klicken Sie in der Liste auf den Eintrag Rahmenfarbe.
Geben Sie im Feld Bereich für Rahmenfarbe die Zellbereiche der Rahmenfarbenwerte der Kategorien ein.
