Hilfe für LibreOffice 24.8
Das Festlegen von Tabellennamen ist ein wichtiger Bestandteil, um lesbare und verständliche Tabellendokumente zu erstellen.
Der Name einer Tabelle ist unabhängig von dem Tabellendokumentnamen. Sie geben den Namen des Tabellendokuments beim ersten Speichern der Datei ein.
Um eine Tabelle im Dokument umzubenennen:
Doppelklicken Sie auf das Tabellenregister oder öffnen Sie sein Kontextmenü und wählen Sie
. Ein Dialog öffnet sich, in dem Sie einen neuen Namen eingeben können.Geben Sie den neuen Namen der Tabelle ein und klicken Sie auf OK.
Sie können auch [OptionAlt] gedrückt halten, auf einen beliebigen Tabellennamen klicken und dann den neuen Namen direkt eingeben.
Das Dokument kann bis zu 10.000 einzelne Tabellen enthalten, welche verschiedene Namen haben müssen.
Tabellennamen können nahezu jedes Zeichen enthalten. Als Einschränkungen gelten die folgenden, nicht erlaubten Zeichen in Tabellennamen:
Doppelpunkt :
Rückstrich \
Schrägstrich /
Fragezeichen ?
Sternchen *
öffnende eckige Klammer [
schließende eckige Klammer ]
einfaches Anführungszeichen ' als erstes oder letztes Zeichen des Namens
Das einfaches Anführungszeichen ist das Unicodezeichen U+0027, auch bekannt als Apostroph. Ähnliche Zeichen des Apostrophs sind erlaubt, wie ʼ ‛ und ‚.
Sie können einen Standardnamen für neu erstellte Tabellen festlegen. Wählen Sie und geben Sie den Standardnamen für Name neuer Tabellen ein.
In Zellbezügen muss ein Tabellenname in einfache Anführungszeichen ' eingeschlossen sein, wenn der Tabellenname andere Zeichen als alphanumerische Zeichen oder Unterstriche enthält. Wenn der Tabellenname ein einfaches Anführungszeichen enthält, müssen die einfachen Anführungszeichen verdoppelt werden (zwei einfache Anführungszeichen).
Um zum Beispiel auf die Zelle A1 in der Tabelle Felix’ Tabelle zu verweisen.
Der Verweis muss in einfachen Anführungszeichen eingeschlossen sein und das einfache Anführungszeichen im Namen muss verdoppelt werden: 'Felix'' Tabelle'.A1