Hilfe für LibreOffice 24.8
Die Funktion AutoFilter fügt in eine oder mehrere Datenspalten ein Kombinationsfeld ein, aus dem Sie die anzuzeigenden Datensätze (Zeilen) wählen können.
Wählen Sie die Spalten aus, auf die Sie AutoFilter anwenden möchten.
Wählen Sie Daten – AutoFilter. In der ersten Zeile des ausgewählten Bereichs sehen Sie die Kombinationsfeldpfeile.
Zum Filtern der Daten klicken Sie auf den Pfeil des Dropdown-Feldes im Spaltenkopf und wählen den gewünschten Eintrag.
Es werden nur noch die Zeilen angezeigt, deren Inhalt den Filterkriterien entsprechen. Die anderen Zeilen werden ausgeblendet. Ob Zeilen ausgeblendet wurden, sehen Sie an der Unterbrechung der Zeilennummern. Die Spalte, die für das Filtern verwendet wurde, ist durch eine andere Farbe der Pfeilschaltfläche gekennzeichnet.
Wenn Sie einen zusätzlichen AutoFilter in einer anderen Spalte eines gefilterten Datenbereichs eingeben, dann zeigen die anderen Kombinationsfelder nur die gefilterten Daten.
Um wieder alle Datensätze einzublenden, wählen Sie Alles im Kombinationsfeld AutoFilter. Wenn Sie "Standardfilter…" wählen, wird der Dialog geöffnet, in dem Sie einen Standardfilter definieren können. Wählen Sie "Höchste 10", um nur die 10 höchsten Werte anzuzeigen.
Um die Funktion AutoFilter zu beenden, wählen Sie alle in Schritt 1 ausgewählten Zellen erneut und rufen nochmals Daten – AutoFilter auf.
Sie müssen zunächst in jeder Tabelle einen Datenbereich definieren, um einen AutoFilter verschiedenen Tabellen zuordnen zu können.
Die arithmetischen Funktionen berücksichtigen auch die Zellen, die aufgrund eines angewendeten Filters nicht sichtbar sind. So sind beispielsweise in der Summe einer gesamten Spalte auch die Werte herausgefilterer Zellen enthalten. Wenden Sie die Funktion TEILERGEBNIS nur dann an, wenn nur die nach Anwendung eines Filters sichtbaren Zellen berücksichtigt werden sollen.