Hilfe für LibreOffice 24.8
Sie können Zellen mit Text verwenden, um Bezüge zu den Zeilen oder Spalten herzustellen, die die Zellen enthalten.
Wenn die resultierende Zelle unter oder über einer anderen Zelle liegt, die Text enthält, nimmt LibreOffice Calc den Text als Spaltenbeschriftung an, andernfalls nimmt LibreOffice Calc den Text als Zeilenbeschriftung an.
In der Beispieltabelle können Sie den Text 'Spalte eins' verwenden, um in einer Formel auf die Zellen B3 bis B5, oder 'Spalte zwei', um auf den den Zellbereich C2 bis C5 zu verweisen. Sie können auch 'Zeile eins' für den Bereich B3 bis D3 oder 'Zeile zwei' für die Zellen B4 bis D4 verwenden. Das Ergebnis einer Formel, die einen Zellnamen nutzt, zum Beispiel SUMME('Spalte eins'), ist 600.
Das automatische Finden von Beschriftungen ist eine veraltete Funktion und standardmäßig deaktiviert, da es abhängig vom tatsächlichen Dokumentinhalt zu nicht deterministischem Verhalten führen kann. Um diese Funktion zu aktivieren, wählen Sie LibreOffice – EinstellungenExtras – Optionen… – LibreOffice Calc – Berechnen und aktivieren das Markierfeld Spalten-/Zeilenbeschriftungen automatisch erkennen.
Das Verwenden von definierten Beschriftungen ist immer möglich und verhält sich ähnlich aber in einer definierten Weise.
Wenn Sie den Namen einer Beschriftung selber in eine Formel eingeben, müssen Sie den Namen in einfache Anführungszeichen (') setzten. Falls ein einfaches Anführungszeichen in einem Namen auftaucht, müssen Sie es verdoppeln, beispielsweise 'Thomas'' Bar'.