XVERWEIS

Sucht nach einem Wert in einer Matrix und gibt einen Verweis auf eine Zelle oder einen Zellbereich zurück.

Die Funktion XVERWEIS ist ein moderner und flexibler Ersatz für ältere Funktionen wie SVERWEIS, WVERWEIS und VERWEIS. XVERWEIS unterstützt ungefähre und genaue Übereinstimmungen, Platzhalter (* ?) oder reguläre Ausdrücke für teilweise Übereinstimmungen sowie Verweise in vertikalen oder horizontalen Bereichen. XVERWEIS kann eine umgekehrte Suche durchführen und bietet eine schnelle binäre Suchoption bei der Arbeit mit großen Datensätzen.

Syntax

XLOOKUP( [Suchkriterium] ; Suchmatrix ; Ergebnismatrix [ ; [ Ergebnis, falls nicht gefunden ] [ ; [Übereinstimmungsmodus] [ ; Suchmodus ] ] ] )

Suchkriterium (optional): Der Wert beliebigen Typs, nach dem in Suchmatrix gesucht werden soll. Wenn dieses Kriterium weggelassen wird, gibt XVERWEIS leere Zellen zurück, die in Suchmatrix gefunden werden.

Suchmatrix: Ist der Verweis auf die zu durchsuchende Matrix. Die Matrix muss eine eindimensionale Matrix sein und darf nur auf eine einzige Tabelle verweisen.

Ergebnismatrix: Ist der Verweis auf die zurückzugebende Matrix oder den zurückzugebenden Bereich.

note

Wenn die Ergebnismatrix ein Zellbereich ist, muss die Funktion XVERWEIS als Matrixformel eingegeben werden.


Ergebnis, falls nicht gefunden: Ein Text oder Zelleninhalt, der zurückgegeben wird, wenn Suchkriterium nicht gefunden wird. Wenn keine gültige Übereinstimmung gefunden wird und Ergebnis, falls nicht gefunden weggelassen wird, gibt die Funktion den Fehler #NV zurück.

Übereinstimmungsmodus (optional): gibt den Übereinstimmungstyp an. Mögliche Werte:

Suchmodus (optional): Gibt den zu verwendenden Suchmodus an.

warning

Die Werte 2 und 3 des Übereinstimmungsmodus können nicht mit der binären Suche kombiniert werden (Wert 2 oder -2 im Suchmodus).


note

Alle optionalen Argumente können weggelassen werden. Ein optionales Argument erfordert, dass alle vorangehenden Trennzeichen vorhanden sind.


Beispiele

Angenommen, wir haben eine kleine Datenbanktabelle erstellt, die den Zellbereich A1:DO4 einnimmt und grundlegende Informationen über 118 chemische Elemente enthält. Die erste Spalte enthält die Zeilenüberschriften „Element“, „Symbol“, „Atomzahl“ und „Relative Atommasse“. Nachfolgende Spalten enthalten die relevanten Informationen für jedes der Elemente, von links nach rechts nach der Ordnungszahl geordnet. Zum Beispiel enthalten die Zellen B1:B4 „Wasserstoff“, „H“, „1“ und „1,008“, während die Zellen DO1:DO4 „Oganesson“, „Og“, „118“ und „294“ enthalten.

A

B

C

D

...

DO

1

Element

Wasserstoff

Helium

Lithium

...

Oganesson

2

Symbol

H

He

Li

...

Og

3

Ordnungszahl

1

2

3

...

118

4

Relative Atommasse

1.008

4.0026

6.94

...

294


{=XVERWEIS("Ordnungszahl";A2:A4;A2:DO4)} gibt folgende Matrix zurück:

Atomic Number

1

2

3

...

118


{=XVERWEIS("Helium";B1:DO1;B1:DO4)} gibt folgende Matrix zurück:

Helium

He

2

4.0026


{=XVERWEIS("Kryptonit";B1:DO1;B1:DO4;"Unbekanntes Element")} gibt die Matrix {"Unbekanntes Element","Unbekanntes Element","Unbekanntes Element","Unbekanntes Element"} zurück.

Technische Information

tip

Diese Funktion ist seit LibreOffice 24.8 verfügbar.


Diese Funktion ist nicht Bestandteil des Standards Open Document Format für Office-Anwendungen (OpenDocument) Version 1.3. Teil 4: Format für neu berechnete Formeln (OpenFormula). Der Namensraum ist

COM.MICROSOFT.XLOOKUP

Bitte unterstützen Sie uns!