Funktion ABRUNDEN

Rundet eine Zahl ab und behält dabei eine bestimmte Anzahl von Dezimalstellen bei.

Diese Funktion entspricht der Funktion KÜRZEN.

tip

Die von dieser Funktion verwendete Rundungsmethode wird als Runden auf Null bezeichnet. Die Größe der resultierenden Zahl ist immer kleiner oder gleich der ursprünglichen Zahl.


Syntax

ABRUNDEN(Zahl [; Stellen])

Zahl: Die abzurundende Zahl.

Stellen: Optionaler Parameter, der die Anzahl der einzuhaltenden Dezimalstellen festlegt. Der Standardwert ist 0 (Null).

Verwenden Sie negative Werte für Stellen, um den ganzzahligen Teil der ursprünglichen Zahl zu runden. Beispiel: -1 rundet auf die erste ganze Zahl vor dem Dezimaltrennzeichen ab, -2 rundet die beiden ganzen Zahlen vor dem Dezimaltrennzeichen ab und so weiter.

note

In LibreOffice ist der Parameter Stellen optional, während dieser Parameter in Microsoft Excel obligatorisch ist. Wenn eine ODS-Datei einen Aufruf von ABRUNDEN ohne den Parameter Stellen enthält und die Datei in das XLS- oder XLSX-Format exportiert wird, wird das fehlende Argument automatisch mit dem Wert Null hinzugefügt, um die Kompatibilität aufrechtzuerhalten.


Beispiele

=ABRUNDEN(21,89) gibt 21 zurück. Beachten Sie, dass dieses Beispiel den Standardwert für Stellen verwendet, der 0 ist.

=ABRUNDEN(103,37;1) gibt 103,3 zurück.

=ABRUNDEN(0,664;2) gibt 0,66 zurück.

=ABRUNDEN(214,2;-1) gibt 210 zurück. Beachten Sie den negativen Wert für Stellen, der bewirkt, dass der erste ganzzahlige Wert vor dem Dezimaltrennzeichen auf Null gerundet wird.

Bitte unterstützen Sie uns!