OPT_TOUCH

Gibt den Preis einer Touch-/No-Touch-Option zurück, der unter Verwendung des Black-Scholes-Optionspreismodells berechnet wurde.

tip

Für relevante Hintergrundinformationen besuchen Sie die Wikipedia-Seiten Option (Wirtschaft) und Black-Scholes-Modell.


Weitere Informationen zu Touch-/No-Touch-Optionen finden Sie auf vielen Finanzwebseiten.

Syntax

OPT_TOUCH(Startwert; Volatilität; Zins; Ausländischer Zins; Laufzeit; Untere Barriere; Obere Barriere; Aus-/Inländisch; Knock-In/Out; Barriereart [; Griechisch])

Startwert: Ist der Preis/Wert des Basiswerts und sollte größer als 0,0 sein.

Volatilität: Ist die jährliche prozentuale Volatilität des Basiswerts, ausgedrückt als Dezimalzahl (geben Sie beispielsweise 30 % als 0,3 ein). Der Wert sollte größer als 0,0 sein.

Zins: Ist der kontinuierlich verzinsliche Zinssatz. Dies ist ein Prozentsatz, der als Dezimalzahl ausgedrückt wird (geben Sie beispielsweise 40 % als 0,4 ein).

Ausländischer Zins: Ist der fortlaufend berechnete ausländische Zinssatz. Dies ist ein Prozentsatz, der als Dezimalzahl ausgedrückt wird (geben Sie beispielsweise 50 % als 0,5 ein).

Laufzeit: Ist die Restlaufzeit der Option in Jahren und sollte nicht negativ sein.

Untere Barriere: Ist der vorgegebene Preis für die untere Barriere; für keine untere Barriere geben Sie Null ein.

Obere Barriere: Ist der vorgegebene Preis für die obere Barriere; für keine obere Barriere geben Sie Null ein.

Aus-/Inländisch: Ist eine Zeichenfolge, die festlegt, ob die Option inländische ("d" – domestic) oder ausländische ("f" – foreign) Währung zahlt.

Knock-In/Out: Eine Zeichenfolge, die festlegt, ob die Option eine Knock-In- ("i") oder Knock-Out-Option ("o") ist.

Barriereart: Ist eine Zeichenfolge, die festlegt, ob die Barriere kontinuierlich ("c" – continuously) oder nur am Ende / bei Fälligkeit ("e" – end) überwacht wird.

Griechisch (optional): ist ein Zeichenfolgen-Argument. Wenn weggelassen oder auf "value", "v", "price" oder "p" gesetzt wird, gibt die Funktion einfach den Optionspreis zurück. Wenn eine andere gültige Zeichenfolge eingegeben wird, gibt die Funktion Preissensitivitäten (Griechen) für einen der Eingabeparameter zurück. Die gültigen Optionen sind in diesem Fall wie folgt.

Beispiele

=OPT_TOUCH(50;0,25;0,05;0;1;0;55;"d";"i";"c") ergibt den Wert 0,6876.

=OPT_TOUCH(80;0,2;0,05;0;0,5;60;0;"f";"o";"c";"r") ergibt den Wert 15,5516.

Technische Information

tip

Diese Funktion ist seit LibreOffice 4.0 verfügbar.


Diese Funktion ist nicht Bestandteil des Standards Open Document Format für Office-Anwendungen (OpenDocument) Version 1.3. Teil 4: Format für neu berechnete Formeln (OpenFormula). Der Namensraum ist

COM.SUN.STAR.SHEET.ADDIN.PRICINGFUNCTIONS.GETOPTTOUCH

Bitte unterstützen Sie uns!