ZAHLWERT

Konvertiert die Zeichenfolgen-Darstellung einer Zahl in einen vom Gebietsschema unabhängigen numerischen Wert.

tip

Diese Funktion ist seit LibreOffice 4.1 verfügbar.


Der Eingabetext kann in einem vom Gebietsschema abhängigen oder anderen maßgeschneiderten Format vorliegen.

Die Ausgabezahl wird als gültiger Gleitkommawert formatiert und im Zahlenformat der aktuellen Zelle angezeigt.

tip

Auf der Hilfeseite Zahlen / Format erfahren Sie, wie Sie das Format von Zahlen in einer Zelle ändern.


Syntax

ZAHLWERT(Text[; Dezimaltrennzeichen[; Gruppentrennzeichen]])

Text ist eine Zeichenfolge, welche die umzuwandelnde Zahl enthält.

Dezimaltrennzeichen ist ein einzelnes Zeichen, das das Dezimaltrennzeichen in Text festlegt. Es kann weggelassen werden, wenn Text keine Dezimal- oder Gruppentrennzeichen enthält.

Gruppentrennzeichen ist eine Zeichenfolge, welche die Zeichen festlegt, die als Gruppentrennzeichen in Text verwendet werden. Sie kann weggelassen werden, wenn Text keine Gruppentrennzeichen enthält. Das Zeichen Dezimaltrennzeichen sollte nicht in Gruppentrennzeichen verwendet werden.

Beispiele

=ZAHLWERT("1,234,567.89"; "."; ",") gibt 1234567,89 zurück (unter Berücksichtigung des Gebietsschemas de-DE). Die Funktion entfernt die beiden Gruppentrennzeichen und ändert das Dezimaltrennzeichen von einem Punkt in ein Komma.

=ZAHLWERT("123·4"; "·") gibt 123,4 zurück (unter Berücksichtigung des Gebietsschemas de-DE). Die Funktion ändert das Dezimaltrennzeichen von einem „·“ in ein Komma. In der angegebenen Zahl wird kein Gruppentrennzeichen verwendet, und daher wird das Argument Gruppentrennzeichen weggelassen.

=ZAHLWERT("123e12") gibt 1,23E+14 zurück (unter Berücksichtigung des Gebietsschemas de-DE). In der angegebenen Zahl werden keine Dezimal- oder Gruppentrennzeichen verwendet, daher werden die Argumente Dezimaltrennzeichen und Gruppentrennzeichen weggelassen.

=ZAHLWERT("1#!234#!567"; ","; "#!") gibt 1234567 zurück (unter Berücksichtigung des Gebietsschemas de-DE). Beachten Sie, dass in diesem Fall das Gruppentrennzeichen als zweistellige Zeichenfolge angegeben wird.

Bitte unterstützen Sie uns!