Datentabellenverweis

Mit LibreOffice Calc kann auf Daten in Datentabellen verwiesen werden, indem für Zellbezüge innerhalb der Tabelle eine spezielle Schreibweise verwendet wird, ein „Datentabellenverweis“. Diese spezielle Schreibweise soll die Lesbarkeit von Formeln verbessern, die auf Zellen innerhalb einer Datentabelle verweisen.

Datentabellen

Tabellen in Tabellendokumenten werden durch Datenbereiche festgelegt (Daten – Bereich festlegen). Neben dem Namen des Datenbereichs ist Folgendes für die Verwendung von Datentabellenverweise obligatorisch:

Beispiel

Die folgende Tabelle enthält Werte, die in den Beispielen weiter unten in diesem Dokument verwendet werden.

A

B

C

D

1

Name

Region

Absatz

Dienstalter

2

Smith

West

21

5

3

Jones

Ost

23

11

4

Johnson

Ost

9

7

5

Taylor

West

34

11

6

Brown

Ost

23

15

7

Walker

Ost

12

4

8

Edwards

East

15

12

9

Thomas

West

17

10

10

Wilson

West

31

3

11

Summe

2

185

8.67


Der Zellbereich A1:D11 wurde als Datenbereich "meineDaten" festgelegt. Die Optionen Enthält Spaltenbeschriftungen und Enthält Summenzeile wurden beim Festlegen des Datenbereichs aktiviert.

Auf Daten in Tabellen verweisen

Ein Datentabellenverweis hat die Form database_range[…]. Der Teil in den eckigen Klammern kann ein reserviertes Schlüsselwort, ein Feldname in eckigen Klammern oder eine Kombination aus beidem sein.

Wenn ein einzelnes Schlüsselwort oder ein einzelner Feldname verwendet wird, verwenden Sie einfache Klammern statt doppelter Klammern.

Beispiel

meineDaten[#Überschriften] anstelle von meineDaten[[#Überschriften]] oder meineDaten[Region] anstelle von meineDaten[[Region]].

Reservierte Schlüsselwörter für Bezüge

Schlüsselwort

Verwendung

Beispiel

[#Headers]

Das Schlüsselwort [#Kopfzeile] verweist auf die Zeile mit den Feldnamen (Spaltenbeschriftungen). Es handelt sich dabei um die erste Zeile des Datenbankbereichs.

Wenn für den Datenbankbereich keine Beschriftungszeile definiert ist („Enthält Spaltenbeschriftungen“), wird ein Fehler #REF! generiert.

Der Ausdruck meineDaten[#Kopfzeile] verweist auf die Zellen A1:D1.

[#Data]

The keyword [#Data] references the data records of the database range, excluding the column label row and the totals row.

Die Kurzform meineDaten[] kann ebenfalls verwendet werden.

Der Ausdruck meineDaten[#Daten] verweist auf den Zellbereich A2:D10.

[#Totals]

The keyword [#Totals] references the row of totals. It is the last row of the database range.

Wenn für den Datenbankbereich keine Zeile mit Gesamtsummen definiert ist (Enthält Summenzeile), wird ein Fehler #REF! generiert.

Der Ausdruck meineDaten[#Summen] verweist auf die Zellen A11:D11.

[#All]

Das Schlüsselwort [#Alles] verweist auf den gesamten Datenbankbereich inklusive Spaltenbeschriftungen und Summen.

Der Ausdruck meineDaten[#Alles] verweist auf die Zellen A1:D11.

[#This Row]

Dieses Schlüsselwort beschreibt eine implizite Schnittmenge.

Wenn der Ausdruck meineDaten[#Diese Zeile] in einer Formel in Zelle F2 verwendet wird, verweist er auf A2:D2. Wenn der gleiche Ausdruck in einer Formel in Zelle F5 verwendet wird, verweist er auf A5:D5.


Feldname in eckigen Klammern

Um auf die Matrix aller Werte in den Datensätzen zu verweisen, die zum selben Feld gehören, verwenden Sie das Format [Feldname]. Der verwiesene Zellbereich enthält keine Beschriftung und Summen.

Beispiel

Der Ausdruck meineDaten[[Region]] oder seine vereinfachte Form meineDaten[Region] verweist auf die Zellen B2:B10. Wenn der Datenbankbereich keine Spaltenbeschriftung hat, können generische Beschriftungen wie Spalte1, Spalte2 verwendet werden.

note

Wenn die Formelzelle in Microsoft Excel zur Tabelle gehört, kann der Tabellenname weggelassen werden. Beispielsweise könnte die Formel =SUMME(meineDaten[Absatz]) in Zelle C11 als =SUMME([Absatz]) geschrieben werden. Das Weglassen des Tabellennamens ist in Calc noch nicht möglich.


Kombinationen

Spalten und Datensätze

Um auf eine Kombination aus Spaltenbeschriftungen und Datensätzen zu verweisen, verwenden Sie das Format [#Kopfzeile];[#Daten] oder [#Kopfzeile],[#Daten], wobei das Trennzeichen dasselbe Trennzeichen ist wie der Parameter für Funktionen, der unter Extras – Optionen… – Calc – Formel – Trennzeichen festgelegt ist.

Datensätze und Summenzeile

Um auf eine Kombination aus Datensätzen und Summenzeile zu verweisen, verwenden Sie [#Daten];[#Summen]. Beispielsweise verweist meineDaten[[#Daten];[#Summen]] auf die Zellen A2:D11.

Eine Kombination wie [#Kopfzeile];[#Summe] ist nicht möglich, da dies zu zwei unzusammenhängenden Zellbereichen führen würde.

Benachbarte Spalten

Um auf mehrere nebeneinanderliegende Spalten zu verweisen, kann der Bereichsoperator „:“ verwendet werden. So adressiert beispielsweise die Formel meineDaten[[Name]:[Absatz]] die Zellen A2:C10.

Nicht benachbarte Spalten

Die Verwendung nicht benachbarter Spalten ist nicht möglich, da hierdurch auf zwei separate Zellbereiche verwiesen würde.

Feldname und Schlüsselwort

Die Referenzierung über den Feldnamen und die Verwendung des Schlüsselworts für einen Verweis können kombiniert werden. Es muss erst das Schlüsselwort angegeben werden, dann das Trennzeichen für Funktionen und zuletzt den Feldnamen in Klammern. Beispielsweise verweist meineDaten[[#Summen];[Absatz]] auf die Zelle C11.

Bitte unterstützen Sie uns!