Hilfe für LibreOffice 24.8
Zeigt zusätzliche Filteroptionen an.
Beim Filtern von Daten wird zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden.
Schließt die Spaltenbeschriftungen in der ersten Zeile eines Zellbereichs mit ein.
Aktivieren Sie das Markierfeld und wählen Sie dann den Zellbereich aus, in dem die Filterergebnisse angezeigt werden sollen. Sie können auch einen benannten Bereich in der Liste auswählen.
Erlaubt die Verwendung von Platzhaltern in der Filterdefinition. Eine Liste der von LibreOffice unterstützten regulären Ausdrücke finden Sie hier.
Wenn das Markierfeld Regulärer Ausdruck aktiviert ist, können Sie auch reguläre Ausdrücke in dem Feld "Wert" verwenden, wenn das Listenfeld "Bedingung" auf '=' GLEICH oder '<>' UNGLEICH gesetzt ist. Dies gilt auch für die jeweiligen Zellen, auf die Sie für einen erweiterten Filter verweisen.
Schließt doppelte Zeilen in der Liste der gefilterten Daten aus.
Wählen Sie die Option Filterergebnis ausgeben nach aus und legen Sie fest, in welchem Zielbereich die gefilterten Daten angezeigt werden sollen. Wenn dieses Markierfeld aktiviert ist, bleibt der Zielbereich mit dem Quellbereich verknüpft. Den Quellbereich müssen Sie unter Daten - Bereich festlegen als Datenbankbereich definiert haben. Danach können Sie den definierten Filter jederzeit wie folgt erneut anwenden: klicken Sie in den Quellbereich und wählen Sie dann Daten - Bereich aktualisieren.
Zeigt den Zellbereich oder den Namen des zu filternden Zellbereichs an.