Über Ebenen

Mit den Ebenen können Sie verwandte Elemente auf einer Seite anordnen. Stellen Sie sich Ebenen als einzelne Arbeitsbereiche vor, die aus der Ansicht oder für das Drucken ausgeblendet oder gesperrt werden können.

Mit Ausnahme der Ebene Steuerelemente, die stets vor anderen Ebenen liegt, haben die Ebenen keinen Einfluss auf die Stapelreihenfolge von Objekten auf einer Seite.

Die Stapelreihenfolge der Objekte auf Ihrer Folie wird durch die Reihenfolge bestimmt, in der Sie die Objekte hinzufügen. Wählen Sie Form – Anordnung, um die Stapelreihenfolge zu ändern.

Die Bereiche auf einer Ebene, die keine Objekte enthalten, sind transparent.

LibreOffice Draw bietet drei Standardebenen:

Die Standardebenen können nicht gelöscht oder umbenannt werden. Wählen Sie Einfügen – Ebene…, um eigene Ebenen hinzuzufügen.

Die Ebene Layout ist der voreingestellte Arbeitsbereich. Die Ebene Layout bestimmt die Position von Titel, Text und Objektplatzhaltern auf Ihrer Folie.

Die Ebene Steuerelemente ist für Schaltflächen gedacht, denen eine Aktion zugewiesen wurde und die nicht gedruckt werden sollen. Deaktivieren Sie die Eigenschaft „Druckbar“ der Ebene. Die Objekte auf der Ebene Steuerelemente befinden sich stets vor den Objekten auf anderen Ebenen.

Die Ebene Maßlinien dient zum Zeichnen von Maßlinien. Durch das Wechseln der Ebene können Sie diese Linien leicht an- und ausschalten, um sie zu verstecken oder anzuzeigen.

Tippsymbol

Sie können eine Ebene sperren, um ihren Inhalt vor Bearbeitung zu schützen, oder Sie verbergen eine Ebene mit ihren Inhalten sowohl für die Anzeige als auch für das Drucken. Wenn Sie einer Folie eine neue Ebene hinzufügen, wird sie allen Folien im Dokument hinzugefügt. Objekte werden jedoch immer nur zur aktuellen Folie hinzugefügt, unabhängig davon, auf welcher Ebene Sie die Objekte einfügen. Soll ein Objekt auf jeder Folie erscheinen, fügen Sie es der Masterfolie (Ansicht – Masterfolie…) hinzu.


Bitte unterstützen Sie uns!