Laden von Farb-, Farbverlaufs- und Schraffurtabellen

Farben, Farbverläufe oder Schraffurmuster lassen sich in Tabellen (auch Listen genannt) organisieren. In LibreOffice sind bereits verschiedene Tabellen vorhanden, die Sie laden und in Ihren Dokumenten verwenden können. Dabei besteht nicht nur die Möglichkeit, Elemente in diese Tabellen einzufügen oder aus ihnen zu löschen, sondern es lassen sich auch eigene Tabellen erstellen.

So laden Sie eine Farbtabelle:

  1. Wählen Sie Format - Fläche... und das Register Farben.

  2. Klicken Sie auf das Symbol Farbtabelle laden.

  3. Suchen Sie die gewünschte Farbtabelle, und klicken Sie dann auf Öffnen. Farbtabellendateien haben das Format [Dateiname].soc.

Zum Speichern einer Farbtabelle klicken Sie auf das Symbol Farbtabelle sichern, geben einen Dateinamen ein und klicken dann auf Speichern.

Die CMYK-List ist für Druckfarben optimiert. Die Farben der Listen Web und HTML sind für Anzeigegeräte mit nur 256 Farben optimiert. Die Paletten libreoffice.soc und tango.soc enthalten die offiziellen LibreOffice- beziehungsweise Tango-Farben.

So laden Sie eine Farbverlaufstabelle:

  1. Wählen Sie Format - Fläche... und das Register Farbverläufe.

  2. Klicken Sie auf das Symbol Farbverlauftabelle laden.

  3. Suchen Sie die gewünschte Farbverlauftabelle, und klicken Sie dann auf Öffnen. Farbverlaufstabellendateien haben das Format [Dateiname].sog.

Zum Speichern einer Farbverlauftabelle klicken Sie auf das Symbol Farbverlauftabelle sichern, geben einen Dateinamen ein und klicken dann auf Speichern.

So laden Sie eine Schraffurtabelle:

  1. Wählen Sie Format - Fläche... und das Register Schraffuren.

  2. Klicken Sie auf das Symbol Schraffurentabelle laden.

  3. Suchen Sie die gewünschte Schraffurentabelle, und klicken Sie dann auf Öffnen. Schraffurtabellendateien haben das Format [Dateiname].soh.

Zum Speichern einer Schraffurentabelle klicken Sie auf das Symbol Schraffurentabelle sichern, geben einen Dateinamen ein und klicken dann auf Speichern.

Format - Fläche

Laden von Linienstil- und Pfeilspitzentabellen