Der Filter-Navigator

Um mehrere Filterbedingungen durch logisches ODER zu verbinden, klicken Sie auf Filternavigation in der Filterleiste. Sie sehen das Fenster Filter Navigator.

Im Filter Navigator sehen Sie die gesetzten Filterbedingungen. Sobald ein Filter gesetzt wurde, sehen Sie unten im Filter Navigator eine leere Filterebene, die Sie durch Anklicken des Wortes "Oder" auswählen können. Sobald Sie die leere Filterebene ausgewählt haben, können Sie weitere Filterbedingungen in das Formular eingeben. Diese Bedingungen werden mit den vorher eingegebenen durch ein logisches ODER verbunden.

Zu jedem Eintrag im Filter Navigator können Sie das Kontextmenü aufrufen. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Filterbedingung direkt als Text zu bearbeiten. Um zu überprüfen, ob ein Feld einen Dateninhalt besitzt oder nicht, können Sie die Filterbedingungen "Ist leer" (SQL: "Is Null") oder "Ist nicht leer" (SQL: "Is Not Null") auswählen. Über das Kontextmenü ist es zudem möglich, den Eintrag zu löschen.

Sie können die Filterbedingungen im Filter Navigator durch Ziehen-und-Ablegen oder mithilfe der Tastenkombinationen +Alt+Pfeil nach oben oder +Alt+Pfeil nach unten verschieben. Um Filterbedingungen zu kopieren, halten Sie die Taste beim Ziehen gedrückt.

Beim Entwurf des Formulars haben Sie die Möglichkeit, jedes Textfeld im Register Daten des entsprechenden Dialogs Eigenschaften mit der Eigenschaft "Filtervorschlag" zu versehen. Wenn Sie anschließend eine Suche im Filtermodus durchführen, stehen alle in diesen Feldern enthaltenen Daten zur Auswahl. Der Feldinhalt lässt sich dann mithilfe der AutoEingabe-Funktion wählen. Beachten Sie jedoch, dass diese Funktion besonders in großen Datenbanken mehr Speicherplatz und Zeit beansprucht und deshalb nur mit Bedacht eingesetzt werden sollte.

Suchen in Tabellen und Textdokumenten mit Formularfunktionen