Pivot-Tabelle erstellen

  1. Markieren Sie den Datenbereich einer Tabelle zusammen mit den Zeilen- und Spaltenköpfen.

  2. Wählen Sie Einfügen - Pivot-Tabelle.... Der Dialog Quelle auswählen wird geöffnet. Wählen Sie Aktuelle Auswahl und bestätigen Sie mit OK. Im Dialog Pivot-Tabelle werden die Spaltenköpfe der Tabelle als Schaltflächen angezeigt, die Sie mittels Ziehen-und-Ablegen frei in den Layoutbereichen "Seitenfelder", "Spaltenfelder", "Zeilenfelder" und "Datenfelder" positionieren können.

  3. Ziehen Sie die gewünschten Felder in einen der vier Bereiche.

Ziehen Sie eine Schaltfläche in den Bereich Seitenfelder, um oberhalb der erzeugten Pivot-Tabelle eine Schaltfläche und ein Listenfeld zu erzeugen. Das Listenfeld kann zum Filtern der Pivot-Tabelle nach den Inhalten des ausgewählten Objekts verwendet werden. Sie können Ziehen-und-Ablegen in der erzeugten Pivot-Tabelle verwenden, um ein anderes Seitenfeld als Filter zu verwenden.

Das Feld wird dort abgelegt. Wird die Schaltfläche im Bereich Datenfelder abgelegt, so erhält sie eine Beschriftung, die auch die Formel zeigt, die zum Erstellen der Daten im Datenbereich verwendet wird.

  1. Sie können die Reihenfolge der abgelegten Schaltflächen jederzeit ändern, indem Sie sie mit der Maus einfach innerhalb des Bereichs verschieben.

  2. Legen Sie eine Schaltfläche wieder zurück, indem Sie sie mit der Maus aus dem Bereich zu den anderen Schaltflächen hin verschieben.

  3. Um den Dialog Datenfeld zu öffnen, doppelklicken Sie auf eine der Schaltfläche im Bereich Zeilenfelder oder Spaltenfelder. Verwenden Sie den Dialog, um auszuwählen, ob und in welchem Umfang LibreOffice berechnete Zwischensummen anzeigen soll.

Beenden Sie den Dialog Pivot-Tabelle mit OK. Daraufhin wird eine Schaltfläche Filter eingefügt oder eine Schaltfläche Seiten für jedes Datenfeld, das Sie im Bereich Seitenfelder abgelegt haben. Die Pivot-Tabelle wird weiter unten eingefügt.

Datei mit Beispiel öffnen: