JDBC-Verbindung

Legt die Optionen für den Zugriff auf eine JDBC-Datenbank fest.

JDBC-Beispiele

Sie können mit einer JDBC-Treiberklasse von LibreOffice aus eine Verbindung mit einer JDBC-Datenbank herstellen. Die Treiberklasse wird vom Hersteller der Datenbank zur Verfügung gestellt. Zwei Beispiele für JDBC-Datenbanken sind Oracle und MySQL.

Notizsymbol Die Treiberklassen müssen LibreOffice unter - LibreOffice - Extras hinzugefügt werden.

Oracle-Datenbank

Sie können unter Solaris und Linux mit einem JDBC-Treiber auf eine Oracle-Datenbank zugreifen. Um unter Windows auf die Datenbank zuzugreifen, benötigen Sie einen ODBC-Treiber.

Geben Sie im Feld Datenquellen-URL die Position des Oracle-Datenbankservers ein. Die Syntax der URLs hängt vom Datenbanktyp ab. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation des JDBC-Treibers.

Für eine Oracle-Datenbank lautet die Syntax der URLs:

oracle:thin:@Hostname:Port:Datenbank_Name

MySQL-Datenbank

Die Treiber für die MySQL-Datenbank sind auf der MySQL-Webseite erhältlich.

Die Syntax für eine MySQL-Datenbank lautet:

mysql://Hostname:Port/Datenbank_Name

Allgemein Datenquellen-URL

Geben Sie die URL der Datenbank ein. Geben Sie beispielsweise für den JDBC-Treiber für MySQL "jdbc:mysql://<Servername>/<Name der Datenbank>" ein. Weitere Informationen zum JDBC-Treiber finden Sie in der dazugehörigen Dokumentation.

JDBC-Treiberklasse

Geben Sie den Namen des JDBC-Treibers ein.

Warnsymbol Bevor Sie einen JDBC-Treiber benutzen können, müssen Sie seinen Klassenpfad hinzufügen. Wählen Sie - LibreOffice - Erweitert und klicken Sie auf die Schaltfläche Class Path.... Nachdem Sie die Pfadinformation hinzugefügt haben, starten Sie LibreOffice neu.

Klasse testen

Testet die Verbindung unter Verwendung der aktuellen Einstellungen.

Authentifizierung

Datenbank-Assistent